Archiv 1

An dieser Stelle finden Sie alle alten Informationen!


Weihnachtstheater

Dieses Jahr holten wir das Theater einfach zu uns in die Schule. So konnten unsere Schüler:innen die Geschichte von Phileas Fogg und seinen Freunden, die in 80 Tagen um die Welt reisten ganz gemütlich von der Aula der Theodorschule aus bestaunen. In dem Stück geht es um eine Wette, wegen der zwei Briten in 80 Tagen um die Welt reisen wollen. Die Geschichte, geschrieben von Jules Werne, spielt im Jahr 1872 und die zwei Protagonisten erleben auf ihrer Reise über die Kontinente viel Aufregendes.

An unserer Schule ist es sonst üblich, das Weihnachtsstück im Paderborner Theater am Neuen Platz anzuschauen. Dieses Jahr war es pandemiebedingt allerdings sicherer, das Theater zu uns kommen zu lassen. Für die Kinder und Lehrerinnen war es eine willkommene Abwechslung und wir staunten sehr über die wundervolle Inszenierung des Astoria Theaters Bielefeld. 

 


Basteltag

Am Vormittag des 26.11.2021 wurde an beiden Standorten emsig gebastelt, um unsere beiden Schulhäuser in weihnachtliche Stimmung einzutauchen. Es wurde geprickelt, geklebt, geschnitten, gefaltet, mit Wasserfarben gemalt und hier und da das Gebastelte mit Glitzer zum Funkeln gebracht. So schmücken nun unter anderem dekorative Tannenbäume, leuchtende Sterne sowie weitere zauberhafte Weihnachts- und Wintermotive unsere Flure, Fenster sowie Wände. 

Und schon bald wird die erste Kerze an unserem großen Adventskranz in der Eingangshalle entzündet. Wir sind jedenfalls schon in voller Vorfreude auf den bevorstehenden Advent.

  

 


Unser neuer Apfelbaum

Heute wurde unser neuer Apfelbaum gepflanzt. Der Lionsclub Paderborn hat zu seinem 20jährigen Bestehen 20 Apfelbäume an Kitas und Schulen verschenkt. Einer wurde heute von Thomas Rikus gemeinsam mit unserer Schulleiterin Beate Schäfers auf dem Schulhof vom Riemekestandort eingepflanzt. Wir freuen uns sehr und bedanken uns herzlich!

Die Kinder sind schon gespannt darauf, dem Baum beim Wachsen zu zuschauen und freuen sich auf die ersten Äpfel! 

© GSV Riemeke-TheodorApfelbaum

Ozobots in Aktion - Teil 2 - Klasse 4a

Wir haben heute mit den Ozobots gearbeitet. Ozobots sind kleine Roboter. Die fahren auf bunten Strichen und können rückwärts gehen. Wenn man den Ozobot anmacht, muss man fünf Sekunden den Knopf drücken. Im Heft ist ein schwarzer Kreis. Da stellt man den Ozobot drauf. Dann muss man den Roboter auf einen Streifen legen. Wenn der auf einer roten Linie fährt, leuchtet der Kopf oben rot. Wenn der auf einer grünen Linie fährt, leuchtet der Kopf oben grün. Die kleinen süßen Roboter hören auf Befehle. Dafür sind auf der Linie andere Farben. Wenn auf dem Strich blau-rot steht, dann fahren die schneller. Er tanzt erst und dann fährt er schnell. Man kann ihn auch zum Beispiel zick-zack fahren lassen. Es hat sehr viel Spaß gemacht!

  • © GSV Riemeke-Theodor
  • © GSV Riemeke-Theodor
  • © GSV Riemeke-Theodor
  • © GSV Riemeke-Theodor
  • © GSV Riemeke-Theodor
  • © GSV Riemeke-Theodor
  • © GSV Riemeke-Theodor

Ozobots in Aktion - Teil 1 - Klasse 4b

Seit kurzem haben wir an unserer Schule kleine Roboter, die von den Kindern programmiert werden können.

Im vierten Schuljahr wurden sie in dieser Woche getestet und erprobt!

  • © GSV Riemeke-Theodor
  • © GSV Riemeke-Theodor
  • © GSV Riemeke-Theodor
  • © GSV Riemeke-Theodor
  • © GSV Riemeke-Theodor

Zahlenfest Klasse 1

Zahlenfest

Nachdem wir Schulanfänger in den vergangenen ersten Schulwochen die Zahlen im Mathematikunterricht bewegungsrichtig schreiben gelernt, nachgespurt, erste Mengen gebildet und die Zahlreihe kennen gelernt haben, bot uns heute die Gelegenheit, unsere erworbenen Kenntnisse zu „feiern “. So hatten unsere Klassenlehrerinnen, Frau Schlenger und Frau Lummer eine Auswahl sehr motivierender Stationen mit hohem Aufforderungscharakter für unser Zahlenfest vorbereitetet, an dem wir am Vormittag des 30. Oktobers u. a. Ziffern kneteten, in Sand spurten und auf LCD- Schreibtafeln notierten fortwährend die entsprechende Schreibrichtung im Blick. Ferner verbanden wir mittels eines Fadens an der Pinnwand befestigte Ziffernkärtchen entsprechend ihrer Reihenfolge in der Zahlreihe, befüllten kleine Muffinförmchen mit Knöpfen gemäß einer vorgegebenen Menge, setzten Mengenpuzzle zusammen oder nutzten zudem diverses bereitgestelltes Freiarbeitsmaterial samt Folienstift.

Ferner bot sich uns die Gelegenheit, Mengen anhand kleiner in Bändchen eingelassener Knoten zu ertasten oder auch mit Perlen dargelegte Ziffern zu „erfassen “. Ein Lernen mit allen Sinnen, wodurch ein jedes Kind das erlernte mathematische Wissen gemäß seines individuellen Lernstands wiederholen, üben, vertiefen oder gar erweitern konnte.

Unseren Lehrerinnen ganz lieben Dank für die tolle Vorbereitung!

© GSV Riemeke-TheodorZahlenfest

Elmar und seine Freunde

Wir hören das Kinderbuch ELMAR UND SEINE FREUNDE in verschiedenen Sprachen-

Vorlese- Aktion zum „Europäischen Tag der Sprachen“

Im Rahmen des Europäischen Tags der Sprachen am 26.9.202 1 waren wir, die Kinder des 1. Schulbesuchsjahrs beider Schulstandorte am Donnerstag,den 7. Oktober eingeladen, das Buch „Elmar und seine Freunde “ des Autors David McKee in verschiedenen Sprachen zu hören. Elmar, der bunt karierte Elefant, der auf seine Reise auf ganz verschiedene Tiere mit den unterschiedlichsten Begabungen trifft, die allesamt in Elmars Freundeskreis aufgenommen werden. In Begleitung unserer Klassenlehrerinnen, Frau Schlenger, Frau Lummer und Frau Cyran, wurden wir im Musikraum des Riemekestandorts empfangen. Unsere Schulleiterin Frau Schäfers hieß uns herzlich willkommen und öffnete den ersten Sprachschatz, indem sie sogleich die deutsche Version des beliebten Kinderbuchs vorlas, welche im Verlauf durch Frau Krenz, unserer ehrenamtlichen Büchereimitarbeiterin, zum Besten gegeben wurde. Ihr folgte Lehrerin Frau Düzgün in türkischer Sprache, woran sich der Lesevortrag Frau Friesickes in englischer Sprache anschloss. Es folgte die italienische Bilderbuchversion durch Frau Cirrincione sowie zu guter Letzt der Lesevortrag Herrn Lafis in arabischer Sprache. David aus dem 4. Schuljahr erfreute uns zudem mit dem Lesevortrag in spanischer Sprache. Gebannt folgten wir der Geschichte und dem Klang der verschiedenen Sprachen, entdeckten ähnlich klingende Wörter und lernten mit viel Freude sogar einzelne Wörter der vorgetragenen Sprachen. Auf dem Whiteboard bestaunten wir die farbenfrohen Bilder des Buchs in voller Größe.

Was war das eine tolle Sprachreise, die ganz sicher nicht nur zu einem Sprach-, sondern ganz bestimmt auch zu einem Erinnerungsschatz unserer frühen Grundschulzeit werden wird.

Allen vortragenden Gästen gilt unser herzlicher DANK für Ihren Lesebeitrag!

© GSV Riemeke-TheodorElmar

© Stadt Paderborn

Musikworkshop im Oktober

Am 5. Oktober konnten die Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 4 an einem Musikworkshop teilnehmen. Das bedeutete, dass die Bläserklasse des Goerdelergymnasiums, unserer Netzwerkpartnerschule, ein Konzert in der Aula am Theodorstandort gab. Die Musiker spielten 5 Stücke und stellten ihre Instrumente vor. Die Zuhörer waren begeistert. Frau Duhe, Musiklehrerin der 6b, führte durch das Programm. Alle Kinder aus den 4. Klassen bedankten sich mit Standing Ovation!


© Stadt Paderborn
© Stadt Paderborn
© Stadt Paderborn

Lernferien

 Lernferien im Riemeke

Das Land NRW unterstützt die Schulen in diesem Schuljahr mit dem Programm „Aufholen nach Corona“. Bereits in den Sommerferien haben 12 Kinder aus den Jahrgängen 3 und 4 mit viel Freude an den Lernferien teilgenommen. Das Rahmenthema der Lernferien war das Kinderbuch „Die große Wörterfabrik“ von Agnès de Lestrade. Dazu gab es vielfältige Angebote zur Sprachförderung, zum Hörverständnis, zum Lesen, Sprechen, Schreiben, Spielen, Basteln, Bauen, Malen und einiges mehr. Nach 2 Wochen haben die Schülerinnen und Schüler eine Wörterfabrik gebaut, ein Lapbook erstellt und viele neue Wörter kennengelernt. Am letzten Tag wurden die Ergebnisse mit einem kleinen Vortrag den Eltern präsentiert. Die Kinder können wirklich stolz auf sich sein!

Schon in den Herbstferien wird es ein neues Programm mit Kindern aus dem Jahrgang 2 geben. Diesmal geht es um die Bücher „Die Wimmlinger“ von Rotraut Susanne Berner. Viel Spaß!

Ein großer Dank geht an die AWO, die sich um die Beantragung und die Finanzierung der Lernferien kümmert. Ein ganz besonderer Dank geht aber an unsere Kollegin Frau Fichera, sie hat die der Lernferien ausgearbeitet und vorbereitet!

 


© Stadt Paderborn
© Stadt Paderborn
© Stadt Paderborn

Figuren unseres Verabschiedungskomitees

 Die Viertklässler gestalteten für ihren Abschluss Figuren für ein Verabschiedungskomitee. Immer drei Kinder gestalteten zusammen in einer Gruppe eine Figur. Zuerst mussten sie sich in der Gruppe einigen, wie ihre Figur später aussehen soll und fertigten eine Skizze an. Der Körper bestand aus einer großen Teppichrolle und der Kopf war ein Luftballon. Mit Pappmaschee ummantelten die Kinder mit vier Schichten den Ballon und befestigten ihn an der Teppichrolle. Bei zwei Gruppen platzte der Ballon zu früh, aber die Kinder konnten den Kopf noch retten, so dass er jeweils noch gut aussah. Aus Papier formten sie die Nase, die Lippen, die Ohren und zum Teil auch die Augenbrauen und klebten diese Teile an den Luftballonkopf. Damit die Farben später besser leuchten, ummantelten die Kinder die Figur noch mit einer Schicht aus weißem Papier. Anschließend malten sie mit Abtönfarben die Figuren an. Nun klebten sie Arme aus Tonkarton und Haare aus Wolle an die Figuren und schmückten die Figuren mit verschiedenen Materialien. Die Figuren standen an unserem letzten Schultag im Spalier und verabschiedeten uns. Die letzten Kunststunden waren die besten in diesem Schuljahr. 

 Canan und Jolina

 

 

Maskenpflicht

Ab Montag, 21.06.21 entfällt im gesamten Außenbereich der Schulen, insbesondere auf Schul- und Pausenhöfen sowie auf Sportanlagen die Maskenpflicht!

Innerhalb von Gebäuden, also in den Klassenräumen, in Sporthallen und auf Fluren besteht die Maskenpflicht weiter.

Es bleibt allerdings jeder Schülerin und jedem Schüler sowie allen in Schule tätigen Personen unbenommen, im Außenbereich freiwillig eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen.

 

Infos zum Riemekestandort und zum Theodorstandort

Im neuen Schuljahr wird es Veränderungen im Kollegium geben:

Frau Hammerstein wird nach den Sommerferien in einem anderen Bundesland ihren Dienst aufnehmen. Wir geben Frau Hammerstein nur sehr ungerne ab. Sie ist eine sehr geschätzte und kompetente Lehrerin, die wir vermissen werden. Ihnen alles Gute, Frau Hammerstein!

Begrüßen dürfen wir im neuen Schuljahr Frau Gier und Frau Korte, die unser Kollegiumsteam sicherlich bereichern werden. Wir heißen Sie herzlich willkommen!

Frau Haake wird mit einigen Stunden in der Elternzeit wieder in der Schule sein. Ohne uns hält sie es wohl nicht aus, wir ohne sie aber auch nicht!

Informationen für die letzte Schulwoche vor den Sommerferien:

Am Montag, 28.06.2021 bekommen die Kinder aus den Klassen 1 + 2 ihre Zeugnisse.
Am Freitag, 02.07.2021 bekommen die Kinder aus den Klassen 3 + 4 ihre Zeugnisse.
In diesem Schuljahr wird es noch einmal keine „Ankreuzzeugnisse“ geben, sondern Berichtszeugnisse, in denen die Leistungen der Kinder für das ganze Schuljahr beschrieben werden.
Auch in diesem Jahr können die Eltern zur Verabschiedung der 4. Klassen nicht auf den Schulhof kommen. Liebe Eltern, Sie können aber gerne am Rand des Schulhofes auf Ihre Kinder warten und sie in Empfang nehmen. Sie können am Ende des Spaliers (gebildet von den Kindern der Jahrgänge 1-3) klatschend den Gang Ihres Kindes durch das Spalier begleiten und sie dann in Empfang nehmen. Dieser kleine Akt wird den Kindern wohl in Erinnerung bleiben. Vorher werden die einzelnen Klassen den letzten Grundschultag unterschiedlich gestalten und ihn feiern. Für alle Kinder des Jahrgangs 4 gibt es noch eine kleine Überraschung!

Riemekestandort:

Am Freitag, 02.07.2021 werden die 4a+4b um 10.30 Uhr mit dem Spalier verabschiedet.
Alle Kinder haben um 10.45 Uhr Unterrichtsschluss! OGS-Kinder müssen sich in der OGS an- oder abmelden!

Theodorstandort:

Am Freitag, 02.07.2021 wird die 4 c um 10.00 Uhr mit dem Spalier verabschiedet. Sie können dann mit den Eltern nach Hause gehen. OGS-Kinder müssen sich in der OGS an- oder abmelden!

Die Kinder aus der Regenbogenklasse, aus der Sternenklasse und die 3c haben um 10.45 Uhr Unterrichtsschluss. OGS-Kinder müssen sich in der OGS an- oder abmelden!


 

Schulöffnung am 31.05.2021

Kalender für die kommenden Wochen:

Mo, 24.05.21       Pfingsten, frei

Di, 25.05.21       frei

Mi, 26.05.21       B

Do, 27.05.21       A

Fr, 28.05.21       B

Mo, 31.05.21       Alle Kinder haben Schule.

Di, 01.06.21       Alle Kinder haben Schule. 

Mi, 02.06.21       Alle Kinder haben Schule. 

Do, 03.06.21       Fronleichnam

Fr, 04.06.21       frei

Wichtig für alle ist:

Ab dem 07.06.21 kommen die Kinder jeden Tag wie gewohnt zur Schule.
Die Maskenpflicht besteht weiterhin, auch am Sitzplatz.
Die Kinder werden weiterhin 2mal wöchentlich getestet.
Die Abstandsregeln müssen eingehalten werden.
Es gibt keine Notbetreuung mehr.
Die Klassenlehrerin wird Ihnen einen Stundenplan per Mail schicken.

Wichtig für die OGS-Kinder ist:

Die OGS findet wie gewohnt statt.
Von der regelmäßigen Teilnahme an der OGS soll nicht abgewichen werden.
Die Abholzeiten sind: 15.00 Uhr oder 16.00 Uhr!
 

Schulöffnung und Lollitests

Ab  Montag, 10.05.21 findet wieder der Wechselunterricht mit dem bekannten Stundenplan statt. Wir freuen uns für die Kinder sehr darüber.   

Kalender für den Wechselunterricht:

Mo, 10.04.21  B /  Di, 11.05.21  A /  Mi, 12.05.21  B

Do, 13.05.21  frei  /  Fr, 14.05.21  frei

Mo, 17.05.21  A /  Di, 18.05.21  B /  Mi, 19.05.21  A

Do, 20.05.21  B /  Fr, 21.05.21  A

Mo, 24.05.21  frei /  Di, 25.05.21  frei /  Mi, 26.05.21  B

Do, 27.05.21  A /  Fr, 28.05.21  B

Mo, 31.05.21  A /   usw.

Es startet immer die Gruppe, die am letzten Schultag keinen Unterricht hatte! Das wird bis zu den Sommerferien so weiterlaufen, auch nach einer möglichen Schulschließung.

Das ist wichtig:

Für alle Schülerinnen und Schüler werden wöchentlich zwei Lollitests verpflichtend durchgeführt. Der Lollitest ist eine Pooltestung, ein Gruppentest. Zusätzlich bekommen alle Kinder ein Teströhrchen mit nach Hause. Bitte öffnen Sie dieses Röhrchen nicht!

Bei einem positiven Testergebnis werden alle Kinder der Gruppe von der Klassenlehrerin benachrichtigt.

Nur in diesem Fall testen Sie Ihr Kind noch einmal zu Hause mit dem Teströhrchen.

Registrieren Sie sich dann wie in der Anleitung beschrieben und werfen das Teströhrchen bis 8.30 Uhr in den Briefkasten der Schule.

Klappt das nicht, dann suchen Sie mit Ihrem Kind einen Arzt für einen PCR-Test auf.

Das Kind darf erst wieder in die Schule, wenn ein negativer Test vorliegt!

Das Gesundheitsamt legt fest, wer in Quarantäne muss. Sie werden informiert!
Erklärungen und auch Erklärvideos finden Sie hier: https://schulministerium.nrw/lolli-tests

Bei weiteren Fragen melden Sie sich in der Schule oder informieren Sie sich auf der Homepage:

Tel.:      05251 35079

E-Mail: grundschulverbundriemekepaderbornde

Web:     www.paderborn.de/gsv-riemeke-theodor               

  

 

Schulschließung ab dem 29.04.2021

Da der Inzidenzwert im Kreis Paderborn seit 3 Tagen über 165 liegt, wird der Unterricht ab Donnerstag, den 29. April 2021 eine Woche lang ausschließlich als Distanzunterricht stattfinden wird. Das heißt:

Ab Donnerstag, 29.04.21 findet kein Unterricht in der Schule statt!

Die Klassenlehrerinnen werden mit Ihnen Kontakt aufnehmen, um den Unterricht auf Distanz mit Ihnen abzusprechen. Ihre Kinder werden mit den nötigen Arbeitsmaterialien, Wochenplänen oder Coronamappen versorgt. Die Materialien sind für mehrere Tage gedacht, nicht für 1 Tag. Die Kinder teilen sich die Aufgaben ein. Außerdem wird Unterricht per Videokonferenz stattfinden, bitte sorgen Sie dafür, dass die Kinder teilnehmen können.

Ab Donnerstag findet für zwingend erforderliche Fälle weiterhin die Notbetreuung für die Kinder statt. Kinder, die bereits angemeldet sind, brauchen sich nicht erneut anzumelden. Neue Anmeldungen erfolgen telefonisch (05251-35079) in der Schule oder per Mail an: grundschulverbundriemekepaderbornde

Informationen zur Schulöffnung erhalten Sie zeitnah.


Wechselunterricht ab Montag, 19.April 2021

Nach der Woche im Distanzunterricht  wird ab Montag, 19.04.21 der Wechselunterricht mit dem bekannten Stundenplan wieder stattfinden.

Angebote des Offenen Ganztags werden noch nicht regelhaft aufgenommen. Wie vor den Osterferien findet eine Notbetreuung statt.   

Kalender für den Wechselunterricht:

Mo, 19.04.21  B  /  Di, 20.04.21  A  / Mi, 21.04.21  B  /

Do, 22.04.21  A  /  Fr, 23.04.21  B

Mo, 26.04.21  A  /  Di, 27.04.21  B  /  Mi, 28.04.21  A  /

Do, 29.04.21  B  /  Fr, 30.04.21  A

Im Wechsel von A und B wird der Unterricht längerfristig stattfinden.

Das ist wichtig:

Für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und anderes Personal werden wöchentlich zwei Coronaselbsttests verpflichtend durchgeführt. Diese Testpflicht ist in der Coronabetreuungsverordnung vom 12.04.21 festgeschrieben. Das bedeutet für Ihre Kinder:

Alle Schülerinnen und Schüler, die im Präsenzunterricht beschult werden oder an der Notbetreuung teilnehmen, führen die Selbsttests zweimal pro Woche vor Beginn des Unterrichts durch.

Die Lehrkräfte werden die Durchführung der Selbsttests fürsorglich beaufsichtigen und begleiten.

Bei negativem Testergebnis wird der Unterricht weiterhin besucht, bei positivem Testergebnis oder bei Verweigerung der Selbsttestung muss die Schülerin /der Schüler unverzüglich die Schule verlassen, das heißt, die Eltern holen ihr Kind ab. Bitte seien Sie jederzeit erreichbar! Hat die Schule Ihre aktuelle Telefonnummer?

Zur Überprüfung des Ergebnisses nehmen die Eltern Kontakt zu einem Arzt auf. Bis zur endgültigen Klärung durch einen PCR-Test darf die Schülerin oder der Schüler die Wohnung nicht verlassen (Ausnahme: Besuch des Arztes) und auch keinen Besuch von Personen aus anderen Haushalten empfangen. Die Schule muss umgehend informiert werden, von dort wird dann auch das zuständige Gesundheitsamt informiert.

Ein negativer Corona-Test im Rahmen einer Bürgertestung kann vorgelegt werden. Der darf höchstens 48 Stunden alt sein.

Bei weiteren Fragen melden Sie sich in der Schule oder informieren Sie sich auf der Homepage:

Tel.:      05251 35079

E-Mail: grundschulverbundriemekepaderbornde

In einer Konferenz haben sich alle Lehrerinnen auf den Wechselunterricht mit der Selbsttestung der Kinder vorbereitet. Die Situation ist für alle in der Schule neu und ungewöhnlich. Mit Ruhe, Geduld und gegenseitiger Unterstützung werden wir diese neue Situation schaffen. Bereiten Sie Ihre Kinder auf die Selbsttestungen vor, damit die Kinder ab Montag ohne Sorge in die Schule gehen werden.

 


Corona - Selbsttest

 Liebe Eltern des GSV Riemeke-Theodor,

das Land NRW hat nun auch eine Testpflicht für alle Schülerinnen und Schüler in den Grundschulen beschlossen.

Ich nehme wahr, dass Sie als Eltern beunruhigt sind, weil der Ablauf bislang nicht transparent ist. Dafür haben wir volles Verständnis und teilen Ihre Sorge!

In dieser Woche werden wir zunächst organisatorische Vorkehrungen treffen, um diese Tests überhaupt durchführen zu können.
Danach werden Sie als Eltern über den Ablauf der Testung informiert und wie Schule und Elternhaus bei einem positiven Testergebnis reagieren müssen.

Wenn diese Informationen weitergeben worden sind, wird 2 x pro Woche (egal ob Präsenzunterricht oder Notbetreuung) in den Schulräumen getestet.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Schreiben etwas zur Aufklärung beigetragen habe.

Bleiben Sie weiterhin gesund!

 


Schulstart nach den Osterferien

Die Landesregierung hat gestern vor dem Hintergrund der unsicheren Infektionslage entschieden, dass der Unterricht ab Montag, den 12. April 2021 eine Woche lang ausschließlich als Distanzunterricht stattfinden wird. Das heißt:

In der Woche vom 12.04. – 16.04.21 findet kein Unterricht in der Schule statt!  

Die Klassenlehrerinnen werden mit den Eltern und den Kindern Kontakt aufnehmen, um den Unterricht auf Distanz abzusprechen.

In der kommenden Woche findet für zwingend erforderliche Fälle eine Notbetreuung für die Kinder statt. Falls Ihr Kind die Notbetreuung benötigt, melden Sie sich heute (Freitag, 09.04.) bis 16.00 Uhr telefonisch (05251-35079) in der Schule oder senden Sie eine Mail an: grundschulverbundriemekepaderbornde . Den Antrag erhalten Sie am Montag.

Im Laufe der nächsten Woche erhalten Sie eine weitere Mail mit den nötigen Informationen zur Schulöffnung am 19.04.21 und zu den Selbsttestungen der Kinder in der Schule. Noch liegen den Schulen keine genauen Informationen vor.

 


© Stadt Paderborn

Landrat Christoph Rüther sendet ein „Hasi Palau“ und eine kleine Spende für den Förderverein an den Grundschulverbund Riemeke-Theodor

 Heißer Kakao, Quarkbällchen und jede Menge Süßigkeiten, die aus den Fenstern des ersten Stockes geworfen werden: Der Stopp des Kinderkarneval-Umzuges durch das Riemekeviertel am Kreishaus war jedes Jahr ein Highlight für die Kinder und nicht nur für sie! Viele Kreismitarbeitende kommen am Weiberfastnacht verkleidet ins Büro und erfreuen sich an der fröhlichen Kinderschar. Wie seine Mitarbeitende hat sich auch Landrat Christoph Rüther auf diesen besonderen Tag gefreut: „Leider macht Corona in diesem Jahr auch dem Karneval einen Strich durch die Rechnung. Viele Jecken sind enttäuscht und auch ich hätte die ganze Aktion so gerne als neuer Landrat miterlebt“, schrieb er deswegen in einem Brief an Beate Schäfers, Schulleiterin des Grundschulverbunds Riemeke-Theodor.

  

 „Der Grundschulverbund Riemeke-Theodor hat den Karnevalsumzug in all den Jahren federführend mit ganz viel Herzblut und Engagement organisiert. Ihr Orga-Team hat jedes Jahr eine tolle Truppe auf die Beine gestellt! Dafür waren auch wir im Kreishaus immer sehr dankbar. Das zeigt, das Riemekeviertel lebt“, fährt Rüther weiter fort. Zum Trost für den ausgefallenen Umzug, kündigte er an, dem Förderverein der Schule eine kleine Spende zukommen zulassen. Das Geld könne zum Beispiel im nächsten Jahr für Kostüme eine gute Verwendung finden. Der Landrat dankte den Lehrerinnen und Lehrern, der Schülerschaft und den Eltern für ihr jahrelanges, karnevalistisches Engagement.

  

 Der Brief endet – und wie könnte es bei einem guten Karnevalisten aus dem Paderborner Land auch anders sein – mit einem herzlichen „Hasi Palau“ aus der Nachbarschaft.   

 


Start in den Wechselunterricht am 22.02.21

Ab Montag, 22.02.2021 kommen die Kinder im Wechselunterricht wieder zur Schule.

Die Klassen werden in 2 Gruppen aufgeteilt (A- und B-Gruppe), die Klassenlehrerin teilt den Eltern mit, in welcher Gruppe ihr Kind ist.

Die Eltern sollen ihr Kind möglichst nur an den Tagen zur Schule schicken, wenn es Unterricht hat!

Bei Bedarf melden sie ihr Kind für die Notbetreuung für die Distanzlerntage in der Schule telefonisch oder per Mail an. Sie müssen dafür ein Anmeldeformular ausfüllen. Die Eltern werden gebeten sorgfältig zu prüfen, ob diese Betreuung notwendig ist! Die Rückmeldung muss bis Do, 18.02.21 um 14.30 Uhr erfolgen!
  

An jedem Tag greift das aktualisierte Hygienekonzept. Das Tragen der Masken ist auf dem ganzen Schulgelände, im ganzen Schulgebäude Pflicht! Sitzen die Kinder am festen Platz kann die Maske abgenommen werden. 

Die Eltern werden rechtzeitig über Neuerungen  und über die Dauer des Wechselunterrichts informiert. Bei Fragen können sich die Eltern in der Schule melden.

 


© Stadt Paderborn

Musikunterricht im Distanzlernen - Förderverein spendet 30 Glockenspiele für den Musikunterricht

Seit dem Lockdown hat sich das Lernen für unsere Schülerinnen und Schüler verändert. Homeschooling ist erforderlich und fordert von allen Seiten besonderen Einsatz und Flexibilität. Der Distanzunterricht findet derzeit per Papier, online über die ANTON-App, per Videokonferenzen oder über unsere digitale Pinnwand, das Schulpadlet statt. Wir versuchen aber auch, die Kinder ganzheitlich anzusprechen und ihnen eigenes Handeln zu ermöglichen. So stehen beispielsweise kleine Experimente mit Alltagsmaterialien im Sachunterricht auf einigen Wochenplänen, im Kunstunterricht werden die Kinder über das Schulpadlet animiert, Eisfiguren zu gestalten und für den Sportunterricht dienen beispielsweise die Videos der ALBA Berlin als Grundlage. 
Aber auch in Musik wollen wir den Schülerinnen und Schülern neben theoretischen Lerninhalten auch die Möglichkeit geben, selbst aktiv zu werden und zu musizieren.

Im Musikunterricht der Klassen 4a und 4b von Frau Engel ist derzeit die C-Dur-Tonleiter und die Notation im Notensystem Unterrichtsinhalt. Um diese im Distanzunterricht zu erfassen, steht ein Lernvideos auf dem Padlet unserer Schule. Auch ein Arbeitsheft zum Thema wird bereits im Distanzunterricht bearbeitet. Ab sofort können die Schülerinnen und Schüler aktiv werden: Der Förderverein unserer Schule hat kurzerhand durch Herrn Losinzky (Vorsitzender) 30 Glockenspiele und noch ein Stagepiano angeschafft. Die Glockenspiele sind nun bei den Schülerinnen und Schülern im Distanzunterricht zu Hause. Nach der Tonleiter sollen dann, je nach musikalischer Vorerfahrung der Kinder, kleine Musikstücke wie „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ oder „Alle meine Entchen“ auf dem Glockenspiel geübt werden. 
Wir freuen uns schon jetzt darauf, unsere Kinder bald wieder zu sehen und ihre Musikkünste zu hören! 
Dem Förderverein danken wir sehr herzlich für die Unterstützung!


Schulschließung im Lockdown ab dem 11.01.2021

Ab dem 11.01.2021 bis zum 31.01.2021 findet kein Präsenzunterricht am GSV Riemeke-Theodor statt! Informationen und Erläuterungen finden Sie im Elternbrief-Lockdown in der Rubrik "Elternbriefe". Ihnen und unseren Schülerinnen und Schülern wünschen wir für diese Zeit alles Gute!




Adventskalender am Rathaus

2 Kinder aus unserer Schule haben beim Kunstwettbewerb für den Rathaus-Adventskalender gewonnen!

Am 5. und am 10. Dezember werden abends die Türchen geöffnet und die Bilder sind zu sehen. 

Die Bilder der anderen Kinder sind in der Kinderbibliothek ausgestellt und können dort besichtigt werden. 

Wir gratulieren den beiden Kindern sehr herzlich.

 

© GSV Riemeke-TheodorRathaus-Adventskalender

Unser neues Schild ist da!

Am 26.11.2020 haben wir unser neues Schild bekommen!

© GSV Riemeke-TheodorSchild Riemekestandort

Basteltag

Am 25.11.2020 fand unser alljährlicher Basteltag statt.

Die Kinder haben mit Ihren Lehrerinnen die Klassen und beide Schulgebäude winterlich geschmückt.


Bundesweiter Vorlesetag

Am 20.11.2020 fand an unserer Schule der Bundesweite Vorlesetag statt. In den Klassen wurde fleißig aus unterschiedlichen Büchern vorgelesen. Die Kinder haben anschließend dazu gebastelt, erzählt, geschrieben und gemalt.

Es hat allen sehr viel Spaß gemacht!

© GSV Riemeke-TheodorBundesweiter Vorlesetag

CO2-Ampeln in den Klassen

Unsere Klasse 4b hat zusammen mit Frau Lummer die CO2-Ampeln für die Stadt Paderborn getestet.

Mittlerweile haben wir in allen Klassen Co2-Ampeln im Einsatz.

Der Prüfbericht der Klasse 4b:

Alles im grünen Bereich!

Testung von CO2-Ampeln in der 4b

 
Am Donnerstag, 29.10.2020, bekamen wir zwei CO2-Ampeln für unsere Klasse, um diese zu testen. Eine  CO2-Ampel stand bei uns im Klassenraum vorne auf einem Tisch neben der Tafel und die andere hinten im Raum auf dem Computertisch. Wir sollten testen, wie sich die Luft im Klassenraum verändert und dazu die beiden Ampeln beobachten. 

Am Donnerstag, dem ersten Testtag, schafften wir es nicht, so viel CO2 auszuatmen, dass die Ampel auf Gelb sprang. Zwischendurch schlossen wir zwar regelmäßig unsere Fenster, aber die Tür des Klassenraumes stand immer offen. Wir hatten also zu jeder Zeit genug Sauerstoff im Raum. 

Am Freitag, dem zweiten Testtag, schlossen wir nach dem Lüften auch unsere Klassentür. Nach ein paar Minuten sprang die vordere Ampel auf Gelb, die hintere blieb auf Grün. Zu der Zeit saß Frau Lummer, die einen Mund-Nasen-Schutz trug, hinten am Computertisch. Ein Kind vermutete: „Frau Lummer verbraucht ja nicht so viel Luft, weil sie ja eine Maske an hat.“ Wir lüfteten den Klassenraum und schlossen die Fenster wieder. Nach ungefähr 18 Minuten sprang die vordere Ampel wieder auf Gelb, nach weiteren 5 Minuten sprang auch die andere Ampel um. Die Vermutung des Kindes konnte also nicht stimmen, da nun wieder die vordere Ampel zuerst auf Gelb sprang und sich Frau Lummer, die die Maske an hatte, nun vorne in der Klasse befand. Während der letzten Stunden am Freitag lüfteten wir regelmäßig, so wie es vorgeschrieben war, und unsere Tür stand offen. Die Ampel leuchtete die ganze Zeit grün und hat nur einmal ganz kurz gelb geblinkt. Alle Kinder wünschten sich, dass sie mal beobachten können, wie die Ampel rot leuchtet. Deshalb nahmen wir uns vor, am Montag die Klassentür zu schließen und nur regelmäßig die Fenster zu öffnen. 

Am Montag, dem dritten Testtag, schlossen wir während der Unterrichtsstunden unsere Klassentür. Die Ampeln sprangen aber lediglich auf Gelb – immer zuerst die vordere, dann die hintere Ampel. Leider mussten wir regelmäßig lüften und durften nie so lange warten bzw. ein- und ausatmen, bis wir Rot sehen konnten. 

Am Dienstag, dem vierten Testtag, hatten wir die Idee, dass wir die Ampeln auch mal umstellen könnten. Wir schlossen wieder unsere Klassentür sowie die Fenster und lüfteten unseren Klassenraum regelmäßig alle 20 Minuten. Wir beobachteten, dass nun immer die Ampel, die auf einem Schülertisch stand, zuerst auf Gelb sprang. Während der ersten 20 Minuten sprang die erste Ampel nach ca. 15 Minuten auf Gelb, die zweite zwei bis drei Minuten später. Bei jedem Durchgang sprangen die Ampeln nun schneller auf Gelb, bis wir schließlich in den großen Pausen unseren Klassenraum länger durchlüfteten. Rot sahen wir am Dienstag jedoch noch immer nicht. 

 Am Mittwoch, dem fünften Testtag, stellten wir eine der CO2-Ampeln auf einen anderen Gruppentisch. Diese Ampel sprang schon nach kurzer Zeit auf Gelb und wechselte immer zwischen Grün und Gelb hin und her. Um 10.00 Uhr besuchte uns Herr Steinweg und fragte, wie es mit der Ampel in den letzten Tagen lief. Wir teilten ihm unsere Beobachtungen mit. Auch erzählten wir, wie enttäuscht wir waren, dass die Ampel nie Rot angezeigt hatte. Daraufhin verriet er uns einen Trick und forderte ein Kind auf, ganz fest in Richtung des Standfußes der Ampel zu pusten. Und tatsächlich! Plötzlich sprang die Ampel auf Rot und piepte noch dazu. Alle Kinder freuten sich sehr. Dazu erklärte uns Herr Steinweg, dass die Ampeln nicht auf einen Schülertisch stehen sollten, da durch das Atmen direkt davor, die Messwerte verfälscht würden. 

Die Testung der CO2-Ampeln war sehr interessant und wir Kinder der Klasse 4b wünschten, die Ampeln für immer behalten zu können. 

 

© GSV Riemeke-TheodorCO2-Ampeln in den Klassen

Frau Paschke bekommt das "gelbe Trikot"!

Unsere Sekretärin Frau Paschke ist beim Paderborner Stadtradeln die beste Radlerin mit 1216 gefahrenen Kilometern.

Sie ist für das Team vom Grundschulverbund Riemeke-Theodor gefahren.

Wir sind sehr stolz auf Sie und freuen uns mit Ihr über Ihren Gewinn.

© GSV Riemeke-TheodorFrau Paschke gewinnt das "gelbe Trikot"!

Aktuelles aus dem Ministerium

Ab dem 1. Oktober 2020 gilt für die Kinder in der Primarstufe innerhalb ihres Klassenverbands im Unterrichtsraum keine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung mehr. 

 


Schulstart

Das neue Schuljahr startet ab dem 12.08.2020!

Gestern hat uns eine Mail mit Vorgaben aus dem Ministerium erreicht.

Wir haben einen Hygieneplan erstellt. Diesen finden Sie mit allen Elternbriefen auf der Homepage.

Wir freuen uns alle Kinder gesund und fröhlich wieder zu sehen!



Feriengrüße!

Wir wünschen allen Kindern und allen Erziehungsberechtigten erholsame und entspannte Ferien!

Wir freuen uns alle am 12.08.2020 gesund in der Schule wieder zu sehen!