Küchenbrand Azaleenweg

Bewohner handelten umsichtig und verließen das Gebäude

Am heutigen Morgen gegen 05:43 Uhr wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem Küchenbrand in den Azaleenweg in Sande alarmiert.
In einer Doppelhaushälfte hatte vermutlich ein Ladegerät in der Steckdose angefangen zu brennen. Die Bewohner des Hauses handelten umsichtig und schlossen die Tür zur Küche bevor sie das Haus verließen. Bereits bevor die Feuerwehr eingetroffen war, hatten sich alle Bewohner ins Freie begeben. Sie blieben unverletzt.


Die Einsatzkräfte der Feuerwehr verhinderten mit Hilfe eines Rauchvorhanges eine weitere Rauchausbreitung während der Brandbekämpfung auf den restlichen Wohnungsbereich. Der Brand konnte mit wenigen Litern Wasser schnell gelöscht werden. Anschließend wurde der Rauch mit einem Hochleistungslüfter aus dem Gebäude geblasen.


Zu diesem Einsatz rückten die Hilfeleistungslöschfahrzeuge der Wachen Nord und Süd, die Drehleiter der Wache Nord, der Löschzug Sande, der Rettungswagen aus Schloß Neuhaus, ein Notarzteinsatzfahrzeug aus Hövelhof und der Führungsdienst der Stufe C aus. Gegen 07:00 Uhr verließen die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle.

Einsatzleitung und Pressebericht

C-Dienst: Brandoberinspektor Marcel Menze