Feuer unter Carport

Übergreifen des Feuers auf PKW konnte verhindert werden.

Am Samstag, den 28.01.2017, wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 21:00 Uhr zu einem Feuer unter einem Carport zum Kaukenberg gerufen.


Aus bislang ungeklärter Ursache brannte ein Unterstand für Müll in voller Ausdehnung.
Durch die Ersteintreffenden Einheiten wurde umgehend eine Riegelstellung und Brandbekämpfung zu den direkt angrenzenden Carports eingeleitet. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde das benachbarte Wohngebäude mit Hilfe von Messgeräten kontrolliert. Es wurden keine Schadstoffe in den Wohnungen festgestellt.


Durch den schnellen Löschangriff konnte ein Übergreifen des Feuers auf die unter dem Carport abgestellten PKW verhindert werden. Im weiteren Verlauf wurde das Dach des Carports kontrolliert und letzte Glutnester abgelöscht.


Zu diesem Einsatz rückten die beiden hauptamtlichen Wachen mit zwei Löschfahrzeugen und einer Drehleiter, die Löschzüge Stadtmitte und Benhausen mit jeweils einem Löschfahrzeug, ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und die Führungsdienste der Stufe B und C aus. Die verwaisten Feuerwachen wurden durch die Löschzüge Wewer und Stadtheide besetzt.
Die Feuerwehr Paderborn rückte zu diesem Einsatz mit 33 Einsatzkräften aus.

Einsatzleitung und Pressebericht

C-Dienst: Brandoberinspektor Marco Sickmann