Feuer in einer Lkw-Werkstatt

Sauerstoff- & Acetylengasflasche wurden abgesperrt, mit einerm Fernthermometer kontrolliert und geborgen.

Am 30.01.2017 um 16:16 Uhr wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem Feuer in einer Lkw-Werkstatt an der Abtsbrede gerufen.


Bei Arbeiten mit einem Brennschneidgerät hatte sich aus bislang ungeklärter Ursache das Schlauchpaket am Flaschenwagen entzündet. Da das Feuer frühzeitig durch die Mitarbeiter gemeldet worden war, konnten die beiden Gasflaschen (Sauerstoff & Acetylen) durch die Feuerwehr unter dem Einsatz eines Hohlstrahlrohres abgesperrt und anschließend ins Freie gebracht werden. Im Freien wurden die beiden Gasflaschen anschließend mit Hilfe eines Fernthermometers und einer Wärmebildkamera überprüft und unter dem Einsatz des Hohlstrahlrohres weiter abgekühlt. Da keine signifikanten Temperaturerhöhungen feststellbar waren, konnten die beiden Gasflaschen zur weiteren Kontrolle an eine Fachfirma übergeben werden.


Das Fahrzeugaufkommen an der Einsatzstelle belief sich auf drei Löschfahrzeuge, eine Drehleiter, einen Rettungswagen und den Einsatzleitwagen. Die Feuerwehr Paderborn war mit 24 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz dauerte ca. 45 Minuten.

Einsatzleitung und Pressebericht

C-Dienst: Brandamtmann Sebastian Winter