Schloss Neuhaus: Küchenbrand in einem Reihenhaus

Glücklicherweise befand sich niemand im Brandobjekt.

© Feuerwehr Paderborn - Marc KöppelmannAtemschutzgeräteträger stehen als Sicherheitstrupps vor dem Gebäude

Am 03.02.2017 um 18:50 Uhr wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem Küchenbrand in der Lösekestraße in Schloß Neuhaus gerufen.


Nach ersten Meldungen der Anrufer sollte das gesamte Obergeschoss des Reihenhauses vom Brand betroffen sein. Deshalb wurden durch die Kreisleitstelle direkt 4 Einheiten der Feuerwehr Paderborn, der Defence Fire & Rescue Service Sennelager, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug sowie die Führungsdienste der Stufen B und C zu diesem Einsatz alarmiert.


Die Besatzung eines Rettungswagens der nahegelegenen Feuer- und Rettungswache Schloss Neuhaus konnte bereits kurze Zeit nach der Alarmierung eine Rückmeldung vom Einsatzort geben und berichtete, dass aus mehreren Fenstern im ersten Obergeschoss dichter Rauch austritt. Die Besatzung des anschließend eintreffenden Löschfahrzeuges des Löschzuges Schloss Neuhaus setzte daraufhin umgehend einen Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung im Gebäude ein.


Der erste Trupp konnte bereits kurze Zeit nachdem er in das Gebäudeinnere vorgedrungen war den Brandherd in der Küche im Erdgeschoss lokalisieren und das Feuer mit einem Hohlstrahlrohr bekämpfen. Ein weiterer Trupp ging in das verrauchte Obergeschoss vor und öffnete die Fenster, um einen Rauch- und Wärmeabzug zu schaffen.


Glücklicherweise befand sich der Eigentümer nicht im Brandobjekt und konnte den ersten Einsatzkräften mitteilen, dass sich auch keine anderen Personen im Gebäude befanden.


Das Feuer konnte von dem ersten Trupp schnell gelöscht werden. Im Anschluss wurden Teile der Küche ins Freie geräumt und das Haus zur Entrauchung mit einem Hochleistungslüfter belüftet. Zum Abschluss erfolgte eine Kontrolle der Brandstelle mit einer Wärmebildkamera.


Das Fahrzeugaufkommen an der Einsatzstelle belief sich auf 4 Löschfahrzeuge, einen Rüstwagen, zwei Drehleitern, einen Rettungswagen, das Notarzteinsatzfahrzeug, den Einsatzleitwagen und einen Kommandowagen. Die Feuerwehr Paderborn war mit insgesamt 29 Einsatzkräften vor Ort tätig. Weitere Einheiten der Feuerwehr Paderborn befanden sich aufgrund der Erstmeldung in Bereitstellung. Der Einsatz dauerte ca. 60 Minuten.

Einsatzleitung und Pressebericht

C-Dienst: Brandamtmann Sebastian Winter