Verkehrsunfall B64

Schwer Verletzter – schonende Rettung aus PKW – und 2 Leichtverletzte

© Feuerwehr Paderborn - Marc KöppelmannDer Patient wurde schonend aus dem PKW gerettet.

Am Freitag, 24.02.2017, wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 16:30 Uhr mit Kräften der Wachen Nord und Süd, die Freiwillige Feuerwehr Einheit Dahl, sowie der Rettungswagen Altenbeken und das Notarzteinsatzfahrzeug aus Bad Driburg auf die B64 Höhe Abzweig Dahl/Neuenbeken gerufen. Dort sollte nach einem Verkehrsunfall eine Person in einem PKW eingeklemmt sein.


Im Kreuzungsbereich war es zur Kollision zweier PKW gekommen. Ein PKW war mit einem 57-jährigen Mann besetzt. Dieser erlitt durch den Aufprall Prellungen am Brustkorb. Da der Mann zusätzlich unter Schock stand und über Schmerzen an der Wirbelsäule klagte, wurde er mit einem Rettungsbrett über die Rücksitzbank und den Kofferraum schonend aus seinem Fahrzeug befreit. Der Patient kam mit Notarztbegleitung in ein Paderborner Krankenhaus. Die beiden Insassen des zweiten beteiligten Fahrzeugs, ein 58-jähriges Ehepaar, verletzten sich augenscheinlich nur leicht. Die Beifahrerin hatte einen leichten Schock und wurde zum Ausschluss innerer Verletzungen in ein Krankenhaus transportiert. Ihr Ehemann verletzte sich leicht an der Hand und verweigerte die Mitfahrt ins Krankenhaus. Mit an Bord war ein Hund, der den Unfall offenbar unverletzt überstand.


An beiden PKW entstand Totalschaden. Die Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr abgesichert.


Im Einsatz, der rund eine Stunde dauerte, waren die Feuerwachen Nord und Süd mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug, einem Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Rüstmaterial, ein Rettungswagen, der Rettungswagen Altenbeken und das Notarzteinsatzfahrzeug Bad Driburg, die Freiwillige Feuerwehr Einheit Dahl mit einem Löschfahrzeug, sowie der Einsatzleitdienst mit insgesamt 22 Einsatzkräften.

Einsatzleitung und Pressebericht

C-Dienst: Brandamtsrat Michael Beivers