Meisenweg: Rauchmelder rettet Leben

Bewohner eines Mehrfamilienhauses hatten einen ausgelösten Rauchmelder wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert.

Am 26.02.2017 um 16:30 Uhr wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem Feuer in den Meisenweg alarmiert. Bewohner eines Mehrfamilienhauses hatten einen ausgelösten Rauchmelder wahrgenommen.


Die ersteintreffenden Einsatzkräfte lokalisierten den ausgelösten Rauchmelder im Erdgeschoss. Allerdings war die Wohnungstür verschlossen und die vermutete Person in der Wohnung konnte sie nicht mehr öffnen. Der vorgehende Trupp konnte die Tür Mittels Türöffnungswerkzeug schnell öffnen und die Person aus der verrauchten Wohnung retten.


Die bereitstehenden Kräfte des Rettungsdienstes übernahmen die Person. Nach notärztlicher Versorgung erfolgte der Transport ins Krankenhaus.
In der Zwischenzeit wurde die Ursache schnell lokalisiert. Es handelte sich um angebranntes Essen auf dem Herd, ein Sachschaden entstand nicht. Mit Hilfe eines Rauchvorhanges konnte eine Rauchausbreitung auf den Treppenraum verhindert werden. Die verrauchten Wohnräume wurden im Anschluss mit einem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit.


Das Fahrzeugaufkommen der Feuerwehr Paderborn belief sich zwischenzeitlich auf drei Löschfahrzeuge, einer Drehleiter, einen Rettungswagen, einen Notarzteinsatzfahrzeug, einen Kommandowagen mit dem Beamten vom Einsatzführungsdienst der Stufe B sowie der Einsatzleitwagen mit dem C-Dienst.


Zusammenfassend bleibt festzustellen, dass durch den vorhandenen Rauchmelder, den aufmerksamen Mitbewohnern und dem Einsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst, Schlimmeres verhindert werden konnte.

Einsatzleitung und Pressebericht

C-Dienst: Brandoberinspektor Marcel Menze