Gartenlaube brennt im Balhorner Feld

Schwer zugängliche Einsatzstelle – Einsatz aus fahrendem Zug heraus gemeldet.

© Feuerwehr PaderbornDie Gartenlaube ist komplett ausgebrannt.
© Feuerwehr PaderbornFünf Propangasflaschen wurden aus der Laube geborgen.

Am Mittwoch, 08.02.2017, wurde die Feuerwehr Paderborn um 22:18 Uhr in das Balhorner Feld alarmiert.
Aus einem fahrenden Zug heraus wurden mittels Notruf Flammen gemeldet. Die Straßen am Balhorner Feld
wurden abgesucht. Nach kurzer Zeit wurde durch die Rettungswagenbesatzung ein Feuerschein aus
Richtung der Kleingartenanlage am Balhorner Feld zwischen B1, Bahnstrecke und Alme festgestellt.


Bei der Erkundung der Einsatzstelle wurde deutlich, dass eine größere Gartenlaube brannte. Da die Laube
in der Spitze von Alme und Bahnstrecke lag, führte die Zufahrt über einen Wirtschaftsweg an der Alme
entlang. Die letzten 100 Meter mussten die Schläuche mit einer fahrbaren Schlauchhaspel verlegt werden.
Zur Brandbekämpfung wurde ein C-Rohr unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Zusätzlich wurde die
Laube abgesucht, da zu Beginn nicht klar war, ob sich Personen darin aufhielten. Glücklicherweise wurde
niemand angetroffen. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz öffnete Wandverkleidungen und räumte Brandgut
aus der Laube. Dabei konnten 5 Propangasflaschen geborgen werden, die teilweise schon deutlich mit
Wärme beaufschlagt waren. Eine zusätzliche Gefahr für die Einsatzkräfte ging von Photovoltaik-Modulen
aus, die auf dem Dach der Gartenlaube installiert waren.


Die Brandursache ist unklar und wird von der Polizei ermittelt. Es entstand ein Sachschaden, der vermutlichunter 10.000 Euro liegt.


Im Einsatz, der rund zweieinhalb Stunden dauerte, waren die Feuerwachen Nord und Süd mit zwei
Hilfeleistungslöschfahrzeugen, einer Drehleiter, ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, die
Freiwillige Feuerwehr Einheit Stadtmitte mit zwei Löschfahrzeugen, sowie der Einsatzleitdienst mit
insgesamt 35 Einsatzkräften.

Einsatzleitung und Pressebericht

C-Dienst: Brandamtsrat Michael Beivers