Zimmerbrand Nordstraße
Beim Befüllen eines Ethanol Kamins kam es zu einer Verpuffung in einer Wohnung im dritten Obergeschoss eines Mehrparteienhauses.
Am Freitag, den 17.03.2017, wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 09:00 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Straße „Nordstraße“ alarmiert.
Beim Befüllen eines Ethanol Kamins kam es zu einer Verpuffung in einer Wohnung im dritten Obergeschoss eines Mehrparteienhauses.
Durch die ersteintreffenden Einheiten wurde umgehend eine Brandbekämpfung über den Treppenraum eingeleitet und die Bewohner der betroffenen Etage wurden in Sicherheit gebracht. Parallel zum Löschangriff wurde je eine Drehleitern auf der Gebäudefront und der Gebäuderückseite in Stellung gebracht.
Insgesamt mussten drei Personen vom Rettungsdienst versorgt werden, zwei von ihnen wurden zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.
Das Feuer konnte schnell durch den vorgehenden Trupp gelöscht werden. Anschließend wurde die betroffene Etage mit einem Hochleistungslüfter belüftet. Zum Abschluss wurde die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera und einem Gasmessgerät kontrolliert.
Zu diesem Einsatz rückten die beiden hauptamtlichen Wachen mit zwei Löschfahrzeugen und zwei Drehleitern, die Löschzüge Stadtmitte und Stadtheide mit jeweils einem Löschfahrzeug, ein Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Atemschutz, drei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und die Führungsdienste der Stufe B und C aus. Die verwaisten Feuerwachen wurden durch die Löschzüge Wewer und Marienloh besetzt.
Die Feuerwehr Paderborn rückte zu diesem Einsatz mit 34 Einsatzkräften aus.
Einsatzleitung und Pressebericht
C-Dienst: Brandoberinspektor Marco Sickmann