Gartenhausbrand Balhorner Feld

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte brannte das Gartenhaus bereits in voller Ausdehnung.

© Feuerwehr Paderborn

Am 27.03.2017 um 18:10 Uhr wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem Gartenhausbrand in die Kleingartenanlage Balhorner Feld gerufen.


Bereits auf der Anfahrt konnten die ersten Einheiten der Wache Süd dunkle Rauchwolken über der Kleingartenanlage wahrnehmen. Aufgrund der eingehenden Notrufe alarmierte die Kreisleitstelle von der Feuerwehr Paderborn beide hauptamtliche Wachen, den
ehrenamtlichen Löschzug Stadtmitte, den Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und den Führungsdienst (C-Dienst) zu diesem Einsatz.


Bei Eintreffen des Einsatzleitwagens und des ersten Hilfeleistungslöschfahrzeuges der Wache Süd brannte das verwinkelt gebaute Gartenhaus bereits in voller Ausdehnung, so dass umgehend einen Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt wurde, der eine weitere Ausbreitung verhindern konnte. Nach Eintreffen weiterer Löschfahrzeuge wurden zwei weitere Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt und die Wasserversorgung aus der direkt angrenzenden Alme sichergestellt.


Glücklicherweise befand sich der Eigentümer nicht im Brandobjekt und konnte den Einsatzkräften mitteilen, dass sich noch zwei Gasflaschen im Gefahrenbereich befanden. Diese wurden im weiteren Verlauf des Einsatzes geborgen und im Freien gekühlt.


Das Feuer war nach ca. 30 min in Gewalt. Um jedoch weitere Glutnester ablöschen zu könnten, mussten angrenzende Bereiche teilweise mit Gewalt geöffnet und ausgeräumt werden. Zum Abschluss wurden Glutnester eingeschäumt, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.


Das Fahrzeugaufkommen an der Einsatzstelle belief sich auf 3
Hilfeleistungslöschfahrzeuge, ein Tanklöschfahrzeug, eine Drehleiter, ein Rettungswagen
und den Einsatzleitwagen. Die Feuerwehr Paderborn war mit insgesamt 26 Einsatzkräften
vor Ort tätig. Der Einsatz dauerte ca. 2 Stunden.

Einsatzleitung und Pressebericht

C-Dienst: Brandoberinspektor Johannes Mollemeier