Schornsteinbrand Heitwinkel Marienloh

Brennender Ruß konnte durch die Feuerwehr entfernt werden.

© Feuerwehr PaderbornDer brennende Ruß wird aus dem Schornstein entfernt.

Um 16:17 Uhr wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem Schornsteinbrand in Marienloh, Heitwinkel alarmiert.

Dort brannte ein Schornstein im oberen Drittel. In jeder Etage ging ein Trupp mit Kleinlöschgerät in Bereitstellung. Nachdem die Drehleiter in Stellung gebracht wurde, konnte ein Trupp mit Hilfe des Kaminkehrgerätes den brennenden Ruß aus den Schornstein entfernen.

Der zuständige Bezirksschornsteinfegen überprüfte den Schornstein und übernahm nach Abschluss der Maßnahmen der Feuerwehr weitere Maßnahmen.

Im Einsatz war die Wache Nord, der Löschzug Marienloh sowie der C-Dienst.

Parallel zum Einsatz Marienloh wurde die Feuerwehr gegen 16:35 Uhr zur Baustelle der Uni an der Fanny Nathan Str. alarmiert. Dort war ein Bauarbeiter in 16 Meter verunfallt und hatte sich eine Beinverletzung zugezogen. Mittels Drehleiter konnte er gerettet werden. Nach der Versorgung durch den Notarzt erfolgte der Transport in ein Paderborner Krankenhaus.

Einsatzleitung und Pressebericht

C-Dienst: Brandamtsrat Klaus Thrien