Kellerbrand Gleiwitzer Straße

Die Sprinkleranlage der Tiefgarage konnte den Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr eindämmen.

© Feuerwehr Paderborn

Am Samstag, den 20.05.2017, wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 21:00 Uhr zu einem Kellerbrand zur Gleiwitzer Straße alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus einem Kellerfenster. Die Bewohner und deren Besucher haben sich bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr ins Freie begeben. Durch die Ersteintreffenden Einheiten wurde umgehend die Brandbekämpfung über den Treppenraum eingeleitet und parallel das Gebäude auf weitere mögliche Personen durchsucht. Das Feuer konnte mit Hilfe einer Wärmebildkamera schnell lokalisiert und bekämpft werden. Anschließend wurde der Keller durch einen Hochleistungslüfter der Feuerwehr entraucht.

Das Haus musste durch den örtlichen Energieversorger stromlos geschaltet werden. Da die Wohnungen bis auf weiteres nicht bewohnbar sind wurden die Bewohner mit Hilfe des Ordnungsamtes der Stadt Paderborn vorrübergehend in einem Hotel und einem Paderborner Krankenhaus untergebracht.

Zu diesem Einsatz rückten die beiden hauptamtlichen Wachen mit zwei Löschfahrzeugen und zwei Drehleitern, die Löschzüge Stadtmitte und Wewer mit jeweils einem Löschfahrzeug, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und die Führungsdienste der Stufe A und C aus. Die verwaiste Feuerwache Süd wurde durch den Löschzug Elsen besetzt.

Einsatzleitung und Pressebericht

C-Dienst: Brandoberinspektor Marco Sickmann