Betriebsunfall Windrad Benhausen

Person im Maschinenhaus eines Windrades eingeklemmt.

© Feuerwehr Paderborn - Marc Köppelmann

Am Donnerstag, den 29.06.2017, wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 15:30 Uhr zu einem im Bau befindlichen Windrad an der B64 bei Benhausen gerufen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass ein ca. 30 jähriger Arbeiter in dem Maschinenhaus des Windrades in 135m Höhe eingeklemmt war. Bei der Montage eines Elements des Maschinenhauses wurde die Person mit der Hand zwischen zwei Elementen eingeklemmt. Zur Erstversorgung begaben sich ein Notfallsanitäter der Feuerwehr Paderborn und eine Notärztin über einen innenliegenden Fahrstuhl zur Person. Parallel wurde die technische Rettung des Patienten vorbereitet.

Für die technische Rettung begaben sich die Höhenretter der Feuerwehr Paderborn über den Fahrstuhl und eine innenliegende Steigleiter in das Maschinenhaus des Windrades. Das technische Gerät konnte über einen außenliegenden Lastenfahrstuhl in das Maschinenhaus befördert werden.

Aufgrund des Gewichts und der Platzverhältnisse in dem Maschinenhaus gestaltete sich die technische Rettung sehr schwierig. Nur unter parallelem Einsatz mehrere hydraulischer Rettungsgeräte konnte die Person nach ca. drei Stunden befreit werden. Nach der Befreiung durch die Feuerwehr konnte die Person über den Fahrstuhl nach unten befördert werden. Anschließend wurde die Person zur weiteren Behandlung in die Handchirurgie eines Detmolder Krankenhauses transportiert.

Im Einsatz, der rund vier Stunden dauerte, waren die Feuerwache Nord mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug und einer Drehleiter, die Feuerwache Süd mit einem Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Rüstmaterial und dem Gerätewagen Höhenrettung, ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug aus Bad Driburg, der Löschzug Benhausen mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug, sowie der Einsatzleitdienst mit insgesamt 26 Einsatzkräften.

Einsatzleitung und Pressebericht

C-Dienst: Brandoberinspektor Marco Sickmann