Zimmerbrand Schleswiger Weg

Person im Maschinenhaus eines Windrades eingeklemmt.

© Feuerwehr Paderborn - Marc Köppelmannwww.sportpictures.de

Am Freitag, den 30.06.2017, wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 01:40 Uhr zu einem
Zimmerbrand in die Straße Schleswiger Weg alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte ein Zimmer im dritten Obergeschoss eines Mehrparteienhauses bereits in voller Ausdehnung. Die Bewohner des Hauses konnten sich vor dem Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen.

Durch die ersteintreffenden Einheiten wurde umgehend die Brandbekämpfung über den Treppenraum eingeleitet. Parallel zur Brandbekämpfung wurde eine tragbare Leiter der Feuerwehr auf der Gebäuderückseite als zweiter Rettungsweg in Stellung gebracht. Durch das schnelle Vorgehen des Angriffstrupp konnte das Feuer auf die betroffene Wohnung begrenzt werden. Abschließend wurde die betroffene Etage mit einem Hochleistungslüfter belüftet und alle Wohnungen mit einem Gasmessgerät kontrolliert. Nach der Beendigung der Brandbekämpfungsmaßnahmen konnten die Bewohner des Mehrparteienhauses wieder in ihre Wohnungen. Der Bewohner der betroffenen Wohnung wurde nach notärztlicher Versorgung mit einem Rettungswagen in ein Paderborner Krankenhaus transportiert.

Im Einsatz, der rund 1,5 Stunden dauerte, waren die Feuerwachen Nord und Süd mit zwei Hilfeleistungslöschfahrzeugen und zwei Drehleitern, die Löschzüge Stadtmitte und Stadtheide mit zwei Hilfeleistungslöschfahrzeugen, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, sowie der Einsatzleitdienst der Stufen A und C mit insgesamt 37 Einsatzkräften.

Einsatzleitung und Pressebericht

C-Dienst: Brandoberinspektor Marco Sickmann