Verkehrsunfall Dahler Weg

Zwei Schwerverletzte: Zuerst wurde das Fahrzeug durch die Feuerwehr stabilisiert, damit eine Erstversorgung im Fahrzeug durch den Rettungsdienst erfolgen konnte.

© Feuerwehr Paderborn

Am 05.07.2017 um 14:54 Uhr wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem schweren Verkehrsunfall auf dem Dahler Weg zwischen Paderborn und dem Ortsteil Dahl gerufen.

In Höhe Krummer Grund ist ein PKW ins Schleudern geraten. Beim Eintreffen der ersten Kräfte lag der PKW auf der Seite. Die beiden Insassen waren ansprechbar, konnten das Fahrzeug aber nicht selbstständig verlassen. Zuerst wurde das Fahrzeug durch die Feuerwehr stabilisiert, damit eine Erstversorgung im Fahrzeug durch den Rettungsdienst erfolgen konnte. Danach wurden die Personen von der Feuerwehr mit technischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit. Hierzu wurden die A-, B- und C-Säule auf der einen Fahrzeugseite getrennt und das Dach aufgeklappt. Die dadurch entstandene Öffnung ermöglichte eine schonende Rettung für die Insassen.

Anschließend wurden die beiden Verletzten in Paderborner Krankenhäuser transportiert.
Zu dem Einsatz rückten drei Löschfahrzeuge, eine Drehleiter, ein Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Rüstmaterial, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug der Stadt Paderborn, ein Notarztfahrzeug der Stadt Salzkotten, der leitende Notarzt, ein Einsatzleitwagen mit dem C-Dienst, sowie ein Kommandowagen mit dem A-Dienst aus. Die Feuerwehr Paderborn war mit 27 Einsatzkräften ca. 1,5 Stunden im Einsatz.

Einsatzleitung und Pressebericht

C-Dienst: Brandoberinspektor Marcel Menze

A-Dienst: Leitender Branddirektor Ralf Schmitz