Containerbrand Halberstädter Straße

Rauchentwicklung vermutlich durch Selbstzersetzung ausgelöst.

© Feuerwehr Paderborn

Am 09.07.2017 wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 07:30 Uhr zu einem Containerbrand mit Feinstaub in die Halberstädter Straße alarmiert.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte wurden bereits durch Mitarbeiter der Firma zur Einsatzstelle eingewiesen und bekamen die Rückmeldung, dass sich der Container im Freien befindet.

Der 22 m3 große Container war zur Hälfte mit Abfall aus der Schleiferei gefühlt. Der Abfall bestand aus Zink, Schleifpolitur und Abrieb der Schleifbänder. Vermutlich durch eine Selbstzersetzung im hinteren Drittel des Containers, entstand eine Rauchentwicklung. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera konnte die Zersetzung lokalisiert und eine Temperatur von unter 100°C festgestellt werden. Nach Rücksprache mit einem Mitarbeiter wurde der Container mit Wasser geflutet, wodurch die Zersetzung unterbrochen wurde.

Zu dem Einsatz rückten zwei Löschfahrzeuge, eine Drehleiter, ein Rettungswagen, sowie der Einsatzleitwagen mit dem C-Dienst aus. Die Feuerwehr Paderborn war mit 18 Einsatzkräften ca. 1 Stunde im Einsatz.

Einsatzleitung und Pressebericht

C-Dienst: Brandoberinspektor Marcel Menze