Verkehrsunfall Borchener Straße

Schwerer Verkehrsunfall: Eine Person im Fahrzeug eingeklemmt.

© Feuerwehr Paderborn - Marc Köppelmannwww.sportpictures.de
© Feuerwehr Paderborn - Marc Köppelmannwww.sportpictures.de

Am Samstag, 02.09.2017, wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 21:45 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall an die Kreuzung Borchener Straße Ecke Halberstädter Straße am sogenannten „Stutefinger“ gerufen. Dort waren zwei PKW miteinander kollidiert. Ein weißer Kleinwagen kam vermutlich aus Richtung Borchen, ein Kombi wollte offenbar in die Halberstädter Straße abbiegen. Auf der Kreuzung kam es aus bislang ungeklärter Ursache zur Kollision.

Während in dem Kombi alle Insassen unverletzt blieben und mit dem Schrecken davon kamen, wurde der Kleinwagen durch die Wucht des Aufpralls gegen einen Ampelmast geschleudert. Während der Fahrer aus eigener Kraft schwer verletzt das Fahrzeug verlassen konnte, wurde der Beifahrer lebensgefährlich verletzt in dem Fahrzeug eingeklemmt. Beide Verletzten wurden bis zum Eintrefffen der Einsatzkräfte von Ersthelfern betreut. Die Sichtung der weiteren am Unfall beteiligten oder an der Einsatzstelle anwesenden Personen ergab keine weiteren Verletzten.

Umgehend wurden die beiden Patienten von je einem Notarzt und je einer Rettungswagenbesatzung erstversorgt. Währenddessen wurde die technische Rettung des Eingeklemmten durch die Feuerwehr eingeleitet. Hierzu wurde neben einem hydraulischen Schneidgerät unter anderem auch eine Rettungssäge eingesetzt. Durch die starken Verformungen am PKW dauerte die Rettung knapp 20 Minuten. Beide Verletzten wurden zur Primärversorgung in Paderborner Krankenhäuser transportiert.

Durch die Brandschutzkräfte wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt. Am beschädigten Ampelmast wurden abschließend lose Teile gesichert. Die Unfallursache wird von der Polizei ermittelt. Der Sachschaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt.

Im Einsatz, der gut eine Stunde dauerte, waren die hauptamtlichen Feuerwachen Nord und Süd, die Einheit Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr, zwei Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeuge, der Leitende Notarzt sowie der Einsatzleitdienst der Stufen B und C mit insgesamt 33 Einsatzkräften.  

Einsatzleitung

Brandamtsrat Michael Beivers - C-Dienst