Brandmeldeanlage Universität

Auslösung Brandmeldeanlage: Filterbrand.

© Feuerwehr Paderborn

Am 06.09.2017 wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 13:23 Uhr durch Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage der Universität alarmiert.


Bereits bevor die Feuerwehr eingetroffen war, hatten sich alle Mitarbeiter des betroffenen Gebäudes ins Freie begeben. Sie blieben unverletzt. Der ausgelöste automatische Melder befand sich in einem Laborbereich. Ein Mitarbeiter erklärte, dass durch Reinigungsarbeiten an einer Maschine eine Staubwolke entstanden sei. Der unter schwerem Atemschutz vorgehende Trupp stellte Brandrauch fest, deren Ursprung nicht zu erkennen war.


Zur Schadstoffbeseitigung wurde von der Feuerwehr ein Hochleistungslüfter eingesetzt. Kurze Zeit später war der Laborbereich wieder Rauchfrei. Dadurch war ein Betreten der Räume ohne Atemschutz möglich, wodurch Brandgeruch festgestellt werden konnte. Schließlich wurde eine Filteranlage lokalisiert, die ausgebrannt ist. Zur Sicherheit wurde der Filter demontiert und ins Freie gebracht.


Das Fahrzeugaufkommen der Feuerwehr Paderborn belief sich zwischenzeitlich auf zwei Löschfahrzeuge, einer Drehleiter, einen Rettungswagen, sowie der Einsatzleitwagen mit dem C-Dienst.

Einsatzleitung

Brandoberinspektor Marcel Menze - C-Dienst