Verkehrsunfall Borchener Straße

Verkehrsunfall auf der Borchener Straße fordert zwei Verletzte -
Pkw stößt mit herrenlosem Auflieger eines Sattelzuges zusammen.

© Feuerwehr Paderborn

Um 20:48 Uhr wurde der Leitstelle ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person im Einmündungsbereich Borchener / Halberstädter Straße gemeldet. Dort war es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem herrenlosen Auflieger eines Sattelzuges gekommen. Zu diesem Einsatz rückten das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Wache Süd, das Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Rüst, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Einsatzleitwagen1 und die Freiwillige Feuerwehr Einheit Stadtmitte aus.

Beim Einbiegen von der Halberstädter Straße auf die Borchener Straße hatte sich der Auflieger eines Sattelzuges aus bisher nicht geklärter Ursache von der Sattelzugmaschine gelöst. Der herrenlose Auflieger rutschte in die Borchener Straße. Ein stadteinwärts fahrender Pkw hatte den Auflieger nicht rechtzeitig erkannt und war im Einmündungsbereich mit dem Auflieger zusammengestoßen. Hierbei erlitten die beiden Pkw-Insassen eine Halswirbelsäulenschleuder- und ein Gurttrauma durch den Aufprall. Der Fahrer des Lkw blieb unverletzt.

Sowohl der 83jährige Fahrer als auch die 81jährige Beifahrerin konnten mit Hilfe von Passanten den Pkw aus eigener Kraft verlassen. Die ersteintreffenden Besatzungen des Einsatzleitwagens und des ersten Rettungswagens betreuten zunächst die verletzten Insassen des Pkw´s weiter. Nach einer notärztlichen Versorgung vor Ort wurde beide Pkw-Insassen mit den beiden Rettungswagen zur weiteren Versorgung in ein Paderborner Krankenhaus transportiert.

Nach dem Eintreffen des Hilfeleistungslöschfahrzeuges wurde die Einsatzstelle zunächst abgesichert und ausgeleuchtet. Zur Vermeidung von Zündgefahren (Kraftstoffaustritt, Kurzschluss der Batterie, etc.) wurde die Fahrzeugbatterie abgeklemmt und zur Sicherstellung des Brandschutzes wurde vorsorglich ein Löschangriff mit einer Schnellangriffseinrichtung Wasser und einem Pulverfeuerlöscher in Bereitstellung gehalten.

Ausgeflossener Kraftstoff und Motoröl wurde mit Bindemittel abgestreut und anschließend zur fachgerechten Entsorgung wieder aufgenommen.

Die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr, die mit 28 Einsatzkräften vor Ort war, konnten nach rd. einer Stunde beendet werden. Für diesen Zeitraum war die Borchener Straße in beiden Fahrtrichtungen komplett gesperrt. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rd. 10.000,-- €.

© Feuerwehr Paderborn

Einsatzleitung

Leitender Branddirektor Ralf Schmitz - C-Dienst