Garagenbrand Heinrich-Strohmeier-Straße

Brandeinsatz am Heiligabend in Schloss Neuhaus.

© Feuerwehr Paderborn

Am Morgen des 24.12.2017 wurde die Feuerwehr Paderborn um 08:19 Uhr zu einem Garagenbrand in die Heinrich-Strohmeier-Straße nach Schloss Neuhaus gerufen.

Eine Garage, die unmittelbar an ein Wohnhaus angebaut war, stand bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in Flammen. Durch Mitteilung des Eigentümers wurde bekannt, dass unter anderem mehrere Gasflaschen in dem vom Feuer betroffenen Bereich gelagert wurden. Ein Trupp der Feuerwache Nord ging daraufhin unter Atemschutz in die Garage vor und brachte mit einem Löschangriff das Feuer rasch unter Kontrolle. Anschließend wurden die in Brand geratenen Gegenstände ins Freie gebracht und gänzlich abgelöscht.

Aufgrund der umsichtigen Reaktion der Bewohner und des schnellen Eingreifens der Feuerwehr blieb der Sachschaden gering. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt.

Das Fahrzeugaufkommen der Feuerwehr Paderborn belief sich auf zwei Löschfahrzeuge (Feuerwache Nord und LZ Schloss Neuhaus), eine Drehleiter (Feuerwache Nord), sowie den Einsatzleitwagen mit dem C-Dienst.

Der Einsatz der Feuerwehr dauerte ca. 1 Stunde. Insgesamt waren 18 Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eingesetzt.

Einsatzleitung

Brandamtmann Johannes Mollemeier - C-Dienst