Carportbrand Am Laugrund

Carportbrand mit explodierenden Gasflaschen

© Feuerwehr Paderborn

Am Montag, den 15.01.2018, wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 17:50 Uhr zu einem Carportbrand in die Straße Am Laugrund alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte ein Wohnwagen unter einem Carport in voller Ausdehnung. Die Flammen griffen bereits auf das Dach des direkt angrenzenden Wohnhauses über. Die Bewohner des Hauses hatten das Haus selbstständig verlassen.

Durch die ersteintreffenden Einheiten wurden umgehend eine Riegelstellung zum angrenzenden Haus und die Brandbekämpfung über eine Drehleiter und mehrere handgeführte Strahlrohre eingeleitet. Während des Aufbaus der Riegelstellung und der Brandbekämpfung explodierten zwei Gasflaschen die in dem Wohnwagen gelagert waren.

Das weitere Übergreifen des Feuers auf das gesamte Gebäude und eine angrenzende Garage konnte durch die eingeleiteten Maßnahmen verhindert werden.

Zur Kontrolle von Glutnestern wurde das Dach in dem betroffenen Bereich geöffnet und Dämmmaterial von den Hauswänden abgetragen.

Die Bewohner des Hauses wurden während der Brandbekämpfungsmaßnahmen durch den Rettungsdient versorgt. Eine Bewohnerin musste mit einem Rettungswagen in ein Paderborner Krankenhaus transportiert werden.

Zu diesem Einsatz rückten die beiden hauptamtlichen Wachen mit zwei Löschfahrzeugen und zwei Drehleitern, die Löschzüge Stadtmitte und Stadtheide mit jeweils einem Löschfahrzeug, ein Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Atemschutz, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und die Führungsdienste der Stufe B und C aus. Die verwaisten Feuerwachen wurden durch die Löschzüge Wewer und Marienloh besetzt.

Die Feuerwehr Paderborn rückte zu diesem Einsatz mit 39 Einsatzkräften aus.

© Feuerwehr Paderborn

Einsatzleiter

Brandamtsrat Klaus Thrien - B-Dienst

Brandoberinspektor Marco Sickmann - C-Dienst

Pressebericht

Brandoberinspektor Marco Sickmann - C-Dienst