Verkehrsunfall B68

Verkehrsunfall auf schneeglatter Fahrbahn.

© Feuerwehr Paderborn

Am 17.01.2018 um 11:03 Uhr wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person auf die Bundesstraße 68 in Fahrtrichtung Lichtenau alarmiert.

Die Fahrerin eines Ford Fiesta war ca. 700m hinter der Haxtergrundbrücke aufgrund der Glätte von der Fahrbahn abgekommen und frontal mit einem Baum kollidiert. Das Fahrzeug wurde durch den Aufprall schwer beschädigt. Die schwerverletzte Fahrerin war entgegen der ersten Meldung nicht im Fahrzeug eingeklemmt, wurde jedoch bei Eintreffen der Feuerwehr von mehreren Ersthelfern im Fahrzeug sitzend betreut.

Unmittelbar nach Eintreffen der Einsatzkräfte konnte die Frau durch den Rettungsdienst und die Feuerwehr Paderborn aus dem Fahrzeug befreit werden und nach einer notärztlichen Versorgung mit einem Rettungswagen zur weiteren Behandlung einem Paderborner Krankenhaus zugeführt werden. Die Feuerwehr sicherte parallel die Unfallstelle und nahm auslaufende Betriebsstoffe mit Ölbindemittel auf. Während des Einsatzes sperrte die Polizei die B68 kurzzeitig für den gesamten Verkehr. Nachdem die Fahrbahn durch den Winterdienst vom Eis befreit war und die Unfallstelle weitestgehend geräumt war, konnte der Verkehr wieder ungehindert fließen.

Zu dem Einsatz rückten das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache Süd, ein Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Rüst, ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und der Einsatzleitwagen aus. Der freiwillige Löschzug Stadtmitte musste nicht mehr ausrücken und besetzte in der Zwischenzeit die Feuerwache Süd.
Der Feuerwehr Paderborn war mit 17 Einsatzkräften ca. 45 Minuten im Einsatz.

Einsatzleiter und Pressebericht

Brandamtmann Johannes Mollemeier - C-Dienst