Feuer in Zahnarztpraxis Sander Straße

Karnevalsgesellschaft verhindert größeren Schaden

© Feuerwehr Paderborn

Am 12.02.2018 um 20:03 Uhr wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem Feuer in die Sander Str. alarmiert. Anrufer meldeten, dass es sich um ein Zahnarztlabor handelt und noch Personen im Gebäude sind.
Die ersteintreffenden Einsatzkräfte fanden ein verrauchtes Erdgeschoß vor. Bewohner aus den Obergeschossen schilderten, dass bereits alle Personen das Haus verlassen haben.

Zwei Bewohner hatten Brandgase eingeatmet, bedurften aber nach notärztlicher Untersuchung keine weitere medizinischen Behandlung.

Der vorgehende Trupp konnte den Ursprung der Rauchentwicklung schnell lokalisieren. Vermutlich hatte Aufgrund eines technischen Defektes ein elektrisches Gerät der Zahnarztpraxis angefangen zu brennen. Das Gerät wurde von der Feuerwehr ins Freie gebracht und gelöscht. Mittels Hochleistungslüfter wurden die Praxisräume entraucht.

Innerhalb der oberen Wohnungen wurde eine leichte Verrauchung festgestellt und mittels eines weiteren Hochleistungslüfters entfernt.

Nach den Belüftungsmaßnahmen konnten die Bewohner zurück in ihre Wohnungen. Die Praxisräume im Erdgeschoß können zum jetzigen Zeitpunkt nicht benutzt werden.

Gäste einer Karnevalsfeier in der Nachbarschaft bemerkten die Rauchentwicklung in der bereits geschlossenen Praxis und konnten durch den schnellen Notruf weiteren Schaden verhindern.

Die Feuerwehr Paderborn rückte zu diesem Einsatz mit 12 Fahrzeugen und 41 Einsatzkräften aus, der Einsatz dauerte ca. 1 Stunde.

Beteiligte Einsatzmittel insgesamt:

  • Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF20) Feuerwache Nord
  • Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF20) Feuerwache Süd
  • Drehleiter (DLA-K) Feuerwache Süd
  • Drehleiter (DLA-K) Feuerwache Nord
  • Freiwillige Feuerwehr Einheit Elsen
  • Freiwillige Feuerwehr Einheit Schloß Neuhaus
  • Leitungsdienst (B-Dienst)
  • Leitungsdienst (C-Dienst)
  • 1 Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)
  • 2 Rettungswagen (RTW)
  • Polizei

Einsatzleiter

Brandamtsrat Klaus Thrien - B-Dienst
Brandoberinspektor Marcel Menze - C-Dienst

Pressebericht
Brandoberinspektor Marcel Menze - C-Dienst