Person aus eiskaltem Wasser gerettet

Als echter Lebensretter erwies sich der Hund der Frau. Unser Respekt gilt dem Ersthelfer.

© Feuerwehr Paderborn

Update: 1.3.2018

Die Frau ist heute morgen im Krankenhaus verstorben.

Einsatzbericht

Ein Spaziergänger hat heute Mittag gegen 13:42 Uhr im Bereich des Ballhorner Feldes eine leblose weibliche Person im eiskalten Wasser gefunden. Als echter Lebensretter erwies sich der Hund der Frau, der am Rande eines Fußweges laut bellend auf sich aufmerksam machte und dem Spaziergänger schließlich den Weg zu seinem Frauchen im versteckten Uferbereich der Alme zeigte.

Der Mann rief sofort den Notruf der Feuerwehr an und leistete bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte vorbildliche Hilfe durch sein engagiertes Eingreifen, indem er die Frau aus dem Wasser zog.

Die Frau konnte an der Einsatzstelle von den Einsatzkräften der Feuerwehr erfolgreich reanimiert werden und wurde anschließend in ein Paderborner Krankenhaus gebracht.
Der tierische Lebensretter wurde von der Feuerwehr in die Obhut eines Tierheimes übergeben, wo er bis zur Genesung seiner Halterin in guten Händen verweilt.
Die Feuerwehr Paderborn rückte zu diesem Einsatz unter anderem mit ihrer Spezialeinheit Wasserrettung aus. Diese Spezialeinheit besteht aus speziell ausgebildeten Einsatztauchern, um in derartigen Fällen auch auf Gewässern schnellstmöglich die beste Hilfe leisten zu können.

Einsatzleitung

Leitender Branddirektor Ralf Schmitz - A-Dienst

Pressebericht

Brandamtmann Mirco Westbomke - C-Dienst