Zwei parallele Brandeinsätze in Paderborn

Brand in einem Entsorgungsbetrieb und Schwelbrand in einer Zwischendecke am Dr.-Rörig-Damm

Brand in einem Entsorgungsbetrieb

Am Montag, 05.03.2018, wurde die Feuerwehr Paderborn fast zeitgleich zu zwei Brandeinsätzen alarmiert.

Am Atlaswerk kam es gegen 14:20 Uhr vermutlich durch Selbstentzündung in einem Entsorgungsbetrieb zum Brand von gewerblichen Mischabfällen unter einer Remise. Die Mitarbeiter reagierten vorbildlich, in dem sie sofort die Feuerwehr alarmierten und in der Zwischenzeit das Feuer mit mehreren Feuerlöschern an der Ausbreitung hinderten. Es brannten ca. zwei Kubikmeter Abfälle, versteckt in einem größeren Abfallhaufen. Mit einem Bagger der Entsorgungsfirma wurde der Abfall auseinandergezogen und mit zwei Strahlrohren und Hochdruckschaum von zwei Atemschutztrupps abgelöscht. Eine anschließende Brandwache wurde durch den Betreiber organisiert. Es entstand kein nennenswerter Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

Im Einsatz, der rund anderthalb Stunden dauerte, war die Feuerwache Süd mit einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, einer Drehleiter, einem Rettungswagen und dem Einsatzleitdienst C mit insgesamt 12 Einsatzkräften. Die Feuerwache Süd wurde während des Einsatzes von der Einheit Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr besetzt.

Einsatzleitung und Pressebericht

Brandamtsrat Michael Beivers - C-Dienst

Schwelbrand in einer Zwischendecke am Dr.-Rörig-Damm

Parallel zu diesem Einsatz kam es gegen 14:40 Uhr zu einem Schwelbrand in einem Gebäude am Dr.-Rörig-Damm während Abbrucharbeiten. Hier kam es zu einem Kabelbrand in einer Zwischendecke. Zur Suche des Brandnestes wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einer Wärmebildkamera eingesetzt. Parallel wurde die Brandbekämpfung über die Drehleiter und durch das Gebäudeinnere vorbereitet. Nach dem Auffinden der Brandstelle wurde das Feuer durch den vorgehenden Trupp mit einem Strahlrohr schnell gelöscht. Da eine Rauchausbreitung in ein angrenzendes Gebäude mit zwei Wohneinheiten nicht auszuschließen war, wurden diese kontrolliert. Es entstand kein nennenswerter Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

In diesem Einsatz, der ebenfalls rund anderthalb Stunden dauerte, waren die Feuerwache Nord mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug und einer Drehleiter, je ein Löschfahrzeug der Einheiten Stadtheide und Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr und der Einsatzleitdienst A mit insgesamt 20 Einsatzkräften. Die verwaiste Feuerwache Nord wurde unterdessen durch die Einheiten Benhausen und Marienloh der Freiwilligen Feuerwehr besetzt.

© Feuerwehr Paderborn

Einsatzleitung

Leitender Branddirektor Ralf Schmitz - A-Dienst