Küchenbrand, Kaukenberg

Zwei Anwohner hatten die 91 Jahre alte Bewohnerin der betroffenen Wohnung bereits ins Freie gebracht.

© Feuerwehr Paderborn

Um 18:59 Uhr wurde die Paderborner Feuerwehr zu einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus am Kaukenberg alarmiert. Nach ersten Meldungen der Anrufer quoll Rauch aus einer Wohnung im EG und es sollte sich noch eine Person in der Wohnung befinden.

Der zufällig in der Nähe befindliche B-Dienst traf bereits wenige Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein und konnte eine erste Rückmeldung zum Ereignis abgeben. In einer Erdgeschosswohnung war es zu einem Küchenbrand gekommen. Zwei Anwohner hatten die 91 Jahre alte Bewohnerin der betroffenen Wohnung bereits ins Freie gebracht und erwarteten die Feuerwehr vor dem Haus.

Kurz darauf trafen die restlichen Einsatzkräfte an der Einsatzstelle ein. Die Seniorin und einer der beiden Ersthelfer hatten viel Rauch eingeatmet. Beide wurden von einem Notarzt untersucht und anschließend zur weiteren Behandlung mit einem Rettungswagen in ein Paderborner Krankenhaus transportiert.

Der Brand in der Küche konnte durch die vorgehenden Einsatzkräfte schnell gelöscht werden. Anschließend wurde der Treppenraum und die Brandwohnung mit einem Hochleistungslüfter entraucht.

Im Einsatz, der ca. eine Stunde dauerte, waren die Feuerwachen Nord und Süd sowie die Löschzüge Stadtmitte und Benhausen. Insgesamt waren 39 Einsatzkräfte an der Einsatzstelle tätig. An der Einsatzstelle waren 12 Einsatzfahrzeuge, darunter vier Löschfahrzeuge und zwei Drehleitern.

Auf dem Rückweg von der Einsatzstelle leistete der B-Dienst noch erste Hilfe bei einem Verkehrsunfall auf dem Ludwigsfelder Ring. Nach einem Auffahrunfall an der Kreuzung „Auf der Lieth“ musste ein Unfallbeteiligter mit einer Armverletzung von einem Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert werden. Ein Löschfahrzeug und der Einsatzleitwagen sicherten die Einsatzstelle noch vorsorglich ab.

Einsatzleitung und Pressebericht

Brandamtsrat Sebastian Winter - C-Dienst