AStA Sommerfestival

Gleiches Einsatzaufkommen für den Rettungsdienst wie im Vorjahr

Von Donnerstag, 17.05.2018, 16:00 Uhr, bis Freitag, 18.05.2018, 0:00 Uhr, verzeichnete die Feuerwehr Paderborn im Rahmen des AStA-Sommerfestivals ein mäßig erhöhtes Einsatzaufkommen für den Rettungsdienst.

Vorbereitend auf diese Großveranstaltung wurden am Veranstaltungsgelände neben dem durch den Veranstalter beauftragten Sanitätsdienst, für den in diesem Jahr der Arbeiter-Samariter-Bund verantwortlich zeichnete, von der Feuerwehr Paderborn – zusätzlich zur regulären Vorhaltung – zwei Löschfahrzeuge, zwei Rettungswagen, zwei Krankentransportwagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, zwei Gerätewagen sowie eine Einsatzleitung vorgehalten. Es waren 40 Einsatzkräfte zusätzlich im Dienst.

Weitere zusätzliche Rettungswagen hätten auf den Feuer- und Rettungswachen der Stadt Paderborn sofort durch Brandschutzpersonal besetzt werden können.

Im Zusammenhang mit der Veranstaltung wurden auf und am Veranstaltungsgelände bis zum Einsatzende der Feuerwehr 21 Rettungsdiensteinsätze durchgeführt. Der Konsum von Alkohol oder anderen Drogen ließen so manchen Kreislauf verrücktspielen. Der Verlust von Koordinationsfähigkeiten führte zu Stürzen mit Schnitt- oder Knochenverletzungen. Insgesamt wurden bis 0:00 Uhr 16 Patienten in die Paderborner Krankenhäuser transportiert.

Die Verpflegung der Feuerwehreinsatzkräfte erfolgte durch die Verpflegungseinheit des Löschzugs Elsen.

Einsatzleitung und Pressebericht

Brandamtsrat Michael Beivers

Verbindungsbeamter Krisenteam

Brandamtmann Mirko Bursian

Einsatzplanung

Brandamtmann Johannes Mollemeier