Verkehrsunfall mit Krad, Eggestraße

Verkehrsunfall mit Krad, Eggestraße

© Feuerwehr Paderborn

Die Feuerwehr wurde am Mittwoch, 27.06. um 18:36 Uhr zu einem Unfall zur Eggestraße, Abzweig Dörenerholzweg alarmiert. Ein Motorrad war frontal mit einem PKW zusammengestoßen. Bei dem Zusammenstoß erlitt der 28. jährige Motorradfahrer lebensgefährliche Verletzungen. Aufgrund der schweren Verletzungen wurde der Rettungshubschrauber Christoph 13 nach Benhausen alarmiert. Nach einer Erstversorgung durch den Notarzt der Feuerwehr Paderborn im Rettungswagen wurde der Patient mit dem Hubschrauber in die Medizinische Hochschule Hannover geflogen. Die Feuerwehr sichert die Landung und den Start des Rettungshubschraubers ab.

Die Polizei sperrte die Eggestraße zwischen George Marshall Ring und dem Bahnübergang Benhausen - Papenberg während der Rettungsarbeiten bzw. der Unfallaufnahme für den Verkehr.

Der Fahrer des PKW, der bei dem Unfall nicht verletzt worden war, wurde durch eine Notfallseelsorgerin der Feuerwehr Paderborn betreut. Zusammen mit der Notfallseelsorgerin informierte die Polizei die Angehörigen des verletzten Motorradfahrers. Diese hatten sich während des laufenden Einsatzes an der Absperrung bei der Polizei gemeldet.

Durch den Unfall waren Betriebsstoffe beider Fahrzeuge ausgeflossen. Diese wurden von der Feuerwehr aufgenommen und entsorgt. Da Betriebsstoffe auch in einen Graben neben der Fahrbahn gelangt waren, verständigte die Feuerwehr die Untere Wasserbehörde des Kreises Paderborn. Durch diese wurde die Entsorgung des kontaminierten Erdreiches veranlasst. Des Weiteren klemmten die Einsatzkräfte die Batterie des Unfallfahrzeuges ab.

Im Einsatz, der sich bedingt durch die Unfallaufnahme der Polizei ca. 3 Stunden hinzog, waren neben dem Hilfeleistungslöschfahrzeug der Wache Nord das HLF des Löschzugs Benhausen, eine Rettungswagen sowie ein Notarzt und ein Einsatzleitwagen.

Einsatzleitung und Pressebericht

Brandamtsrat Klaus Thrien - C-Dienst