Zimmerbrand Am Schlossgarten

Brennendes Elektrogerät verraucht Wohnung

© Feuerwehr Paderborn

Um 13:35 Uhr wurde die Paderborner Feuerwehr zu einem Zimmerbrand im dritten Obergeschoss in Am Schloßgarten alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine Rauchentwicklung aus einem Fenster bereits zu erkennen. Eine genaue Erkundung des Gebäudes zeigte, dass in einer Wohnung im dritten Obergeschoss ein Elektrogerät in der Küche brannte.

Die Bewohnerin konnte sich schon vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen. Da sie dem Rauch trotzdem ausgesetzt war, wurde sie durch den Rettungsdienst vor Ort betreut. Dabei hatte sie Glück im Unglück und blieb unverletzt.

Ein unter Atemschutz vorgehender Trupp konnte das Feuer mit wenig Aufwand löschen. Anschließend wurde die Wohnung mit Hilfe von Belüftungsgeräten rauchfrei gemacht. Nachdem auch die Nachbarwohnungen auf Rauchfreiheit kontrolliert worden sind, konnte die Wohnung an die Bewohnerin übergeben werden.

Im Einsatz, der ca. eine Stunde dauerte, waren die Feuerwachen Nord und Süd, die Rettungswache Schloß Neuhaus sowie die Löschzüge Schloß Neuhaus und Elsen. Insgesamt waren 44 Einsatzkräfte an der Einsatzstelle tätig, wovon viele aber schon nach kurzer Zeit wieder einrücken konnten. An der Einsatzstelle waren 11 Einsatzfahrzeuge, darunter vier Löschfahrzeuge und zwei Drehleitern.

Einsatzleitung und Pressebericht

Brandoberinspektorin Anne-Maria Wegner - C-Dienst