Zimmerbrand Elsässer Weg
Küchenbrand
Um 11:59 Uhr wurde die Paderborner Feuerwehr zu einem Zimmerbrand im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses im Elsässer Weg alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine Rauchentwicklung aus den Dachfenstern bereits zu erkennen. Eine genaue Erkundung des Gebäudes zeigte, dass in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss die Küchenzeile brannte.
Die verschlossene Tür wurde von den Einsatzkräften gewaltsam geöffnet. Das Absuchen der Wohnung ergab, dass keine Personen mehr in der Wohnung waren. Alle übrigen Bewohner des Hauses waren entweder ebenfalls nicht da oder konnten sich schon vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen.
Ein unter Atemschutz vorgehender Trupp konnte das Feuer schnell löschen. Anschließend wurde die Wohnung mit Hilfe von Belüftungsgeräten rauchfrei gemacht. Ebenfalls wurden die anderen Wohnungen auf Rauchfreiheit kontrolliert.
Ein genauer Auslösegrund konnte noch nicht festgestellt werden.
Im Einsatz, der ca. eine Stunde dauerte, waren die Feuerwachen Nord und Süd sowie die Löschzüge Stadtheide und Stadtmitte. Insgesamt waren 51 Einsatzkräfte an der Einsatzstelle tätig, wovon viele aber schon nach kurzer Zeit wieder einrücken konnten. An der Einsatzstelle waren 13 Einsatzfahrzeuge, darunter fünf Löschfahrzeuge und zwei Drehleitern.
Einsatzleitung und Pressebericht
Brandoberinspektorin Anne-Maria Wegner - C-Dienst