Kellerbrand Klöcknerstraße

Kellerbrand mit einer verletzten Person

Die Feuerwehr wurde zu einem Feuer in der Klöckner Straße alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte brannte es in einer Wohnung im Kellergeschoß eines 3 geschossigen Wohnhauses. Mehrere Bewohner hatten sich vor Eintreffen der Feuerwehr selber unverletzt in Sicherheit gebracht. An einer Gebäudeseite war eine Rauchentwicklung erkennbar.

Da die Bewohnerin noch in der Wohnung vermutet wurde, erfolgte direkt der Einsatz von zwei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung. Parallel wurde das Wohnhaus nach weiteren Personen durchsucht. 2 Personen konnten unverletzt in Sicherheit gebracht werden.

Die eingesetzten Trupps haben die vermisste 33 jährige Bewohnerin schnell in der Brandwohnung gefunden und an den Rettungsdienst übergeben. Der Notarzt versorgte die Frau zunächst an der Einsatzstelle, anschließend erfolgte der Transport mit dem Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation, in das Krankenhaus St. Johannisstift.
Die eigentliche Brandbekämpfung konnte schnell beendet werden. Insgesamt wurden 3 Trupps unter Atemschutz eingesetzt. 3 Sicherungstrupps wurden von den Einheiten der Freiwilligen Stadtmitte und Stadtheide gestellt.


Die Feuerwehr Paderborn rückte zu diesem Einsatz mit 41 Einsatzkräften aus. Der Einsatz war nach ca. 1 Stunde beendet.


2 Löschzüge (HLF 20 + DLK 23-12) Feuerwache Nord und Süd,
2 Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 10) Einheit Stadtheide und Stadtmitte
Leitungsdienst (B-Dienst und C-Dienst),
2 Rettungswagen (RTW),
1 Notarzteinsatzfahrzeug

Einsatzleitung und Pressebericht

Brandrat Richard Kühling - C-Dienst