Verkehrsunfälle Bielefelder Straße, Alois-Lödige-Straße, Münsterstraße

Verkehrsunfälle Bielefelder Straße, Alois-Lödige-Straße, Münsterstraße

© Feuerwehr Paderborn

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Sennelager

Am 04.01.2019 wurde die Feuerwehr Paderborn um 14:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Bielefelder Straße in Höhe der Anschlussstelle BAB 33- Auffahrt Sennelager alarmiert.

Im Bereich der Auffahrt zur BAB 33 waren aus ungeklärter Ursache zwei Lastkraftwagen frontal kollidiert, bei dem ein Fahrer im Fahrerhaus eingeklemmt wurde. Beide Fahrzeuge wurden schwer beschädigt und kamen im Kreuzungsbereich zum Stillstand. Der schwerverletzte Fahrer wurde von Ersthelfern betreut.

Nach Eintreffen der Einsatzkräfte übernahm der Rettungsdienst die Versorgung des 50- jährigen Fahrers, während die technische Rettung durch die Einheit Sande und die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwache Nord vorbereitet wurde. Parallel dazu stellten weitere Einsatzkräften den Brandschutz sicher. Da der Fahrer kompliziert in der Fahrgastzelle des deformierten Lastkraftwagens eingeklemmt wurde, musste eine umfangreiche technische Rettung durchgeführt werden. Nach ca. 30 min konnte der schwerverletzte Fahrer aus dem
Unfallfahrzeug befreit werden und wurde zur weiteren Versorgung in ein PaderbornerK rankenhaus transportiert.

Der Fahrer des zweiten beteiligten LKW war glücklicherweise nicht verletzt.

Zu dem Einsatz rückten die Hilfeleistungslöschfahrzeuge der Wachen Nord und Süd, ein Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Rüst, eine Drehleiter, ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, der Einsatzleitwagen und ein Kommandowagen sowie der Löschzug Sande mit zwei Löschfahrzeugen aus. Unterstützt wurde die Feuerwehr Paderborn durch den Defence, Fire&Rescue-Service der britischen Armee.

Die Feuerwehr Paderborn war mit 40 Einsatzkräften ca. 60 min im Einsatz.

Einsatzleitung und Pressebericht

Brandamtmann Johannes Mollemeier - C-Dienst

Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person

Um 18:33 Uhr wurde die Feuerwehr Paderborn erneut zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen. In der Alois-Lödige-Straße war eine 83-jährige Frau aus ungeklärter Ursache mit ihrem PKW ins Schleudern geraten. Ihr Fahrzeug touchierte dabei
andere Fahrzeuge am Fahrbahnrand und kippte auf die Seite.

Die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr übernahmen die Erstversorgung und befreiten die verletzte Seniorin aus ihrer Zwangslage. Nach der patientenschonenden Rettung wurde sie zur weiteren Versorgung in ein Paderborner Krankenhaus transportiert.

Da Einheiten der Feuerwache Nord und der Einsatzführungsdienst (C-Dienst) bereits in einem anderen Einsatz im Statdgebiet gebunden waren, rückten das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Wache Süd, ein Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Rüst, ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und ein Kommandowagen sowie der Löschzug Stadtheide zu diesem Einsatz aus.

Die Feuerwehr Paderborn war mit 26 Einsatzkräften ca. 40 min im Einsatz.

Einsatzleitung

Brandamtsrat Klaus Thrien - C-Dienst

Pressebericht

Brandamtmann Johannes Mollemeier

Verkehrsunfall mit sieben Leichtverletzten

Noch während des o.g. Einsatzes wurde die Feuerwehr Paderborn um 18:56 Uhr zum dritten Mal an diesem Tag zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen gerufen. Auf der Münsterstraße in Schloss Neuhaus ereignete sich ein Auffahrunfall mit drei beteiligten
Fahrzeugen und insgesamt sieben leichtverletzten Personen.

Die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes übernahmen auch hier die Versorgung der Patienten und transportierten sie zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser. Parallel wurde durch die Feuerwehr der Brandschutz sichergestellt und die Rettungsmaßnahmen unterstützt.

Zu diesem Einsatz rückten das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Wache Nord, vier Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeuge und ein Kommandowagen aus. Insgesamt waren hier 19 Einsatzkräfte für ca. 40 min im Einsatz.


Einsatzleitung

Brandamtsrat Klaus Thrien - C-Dienst

Pressebericht

Brandamtmann Johannes Mollemeier