Patientenorientierte Rettung Marienloher Straße

Patientenorientierte Rettung Marienloher Straße

Während eines laufenden Einsatzes des Rettungsdienstes wurde für einen möglichst schonenden Transport eines männl. Patienten die Sondereinsatzgruppe Höhenrettung sowie weitere Fahrzeuge nachalarmiert. Vor Ort wurde ein übergewichtiger Patient durch den Rettungsdienst versorgt.

In Absprache mit dem Notarzt wurde abgewogen auf welchem Weg der Patient aus der Wohnung im 3. OG in den bereitstehenden Rettungswagen transportiert werden kann. Neben dem Transport durch das Treppenhaus, wurde parallel eine Rettung über die Drehleiter durch die Höhenretter vorbereitet. Schließlich konnte die Person doch durch das Treppenhaus in den Rettungswagen transportiert werden. Für die Einsatzdauer von ca. 40 Minuten wurde eine Fahrbahnseite der Marienloher Straße gesperrt.

Folgenden Einsatzmittel waren an diesem Einsatz beteiligt:

  • 2 Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20) Schloß-Neuhaus, Nord
  • 2 Drehleitern (Schloß-Neuhaus, Nord)
  • 2 Rettungswagen, davon ein Schwerlast RTW
  • 1 Notarzteinsatzfahrzeug
  • 1 Einsatzleitwagen C-Dienst

Einsatzleitung und Pressebericht

Brandrat Richard Kühling - C-Dienst