Verkehrsunfall B1

Verkehrsunfall mit 4 beteiligten PKW und vier betroffenen Personen auf der Detmolder Straße

© Feuerwehr Paderborn

Am Freitag, den 25. Januar 2019 ereignete sich gegen 22:05 Uhr auf der B1n in Fahrtrichtung Elsen zwischen den Anschlussstellen Diebesweg und Dubelohstraße ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Auf der schneeglatten Straße stießen aus ungeklärter Ursache 2 PKW frontal in einander. Ein weiterer PKW kollidierte mit einem der Unfallfahrzeuge.

Bei Eintreffen der Feuerwehr befand sich noch eine bewusstlose Person in einem der Fahrzeuge. Drei weitere Personen wurden durch Ersthelfer versorgt. Umgehend wurde die bewusstlose Person aus dem Fahrzeug gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen durch den eingetroffenen Notarzt und der Besatzung eines Rettungswagens konnte das Leben des PKW-Fahrers nicht mehr gerettet werden. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Die drei weiteren zum Teil schwerstverletzten Personen wurden nach umfangreicher medizinischer Erstversorgung in Paderborner Krankenhäuser eingeliefert.

Die Feuerwehr rettete die bewusstlose Person aus dem Fahrzeug, sicherte die Einsatzstelle ab und leuchtete diese aus. Zusätzlich wurde der Brandschutz sichergestellt und die Fahrzeugbatterien abgeklemmt. Die B1n wurde für den Zeitraum der Einsatzmaßnahmen weiträumig von der Polizei abgesperrt.

Zu diesem Einsatz, der etwa 3,5 Stunden dauerte, wurden neben den beiden hauptamtlichen Wachen Nord und Süd, dem Einsatzführungsdienst der Stufen A, B und C, dem Rettungsdienst auch die ehrenamtliche Einheit Marienloh sowie die Feuerwehr Bad Lippspringe alarmiert. Insgesamt waren 55 Einsatzkräfte an dem Einsatz beteiligt.

Zwischenzeitlich belief sich das Fahrzeugaufkommen an der Einsatzstelle auf 3 Hilfeleistungslöschfahrzeuge (HLF), 1 Drehleiter (DLK), 1 Abrollbehälter „Rüst“ (AB-Rüst), 1 Einsatzleitwagen (ELW 1), 2 Kommandowagen (KdoW) für den B-Dienst/organisatorischer Leiter Rettungsdienst und den Leiter der Feuerwehr, 4 Rettungswagen (RTW), 2 Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) und dem leitenden Notarzt.

Einsatzleitung und Pressebericht

Brandamtsrat Klaus Thrien

Brandoberinspektor Christoph Schlünz - C-Dienst