Kellerbrand an der Grimke

Dienstag, 19.02.2019 – Kellerbrand in Paderborn-Sennelager, An der Grimke

Am Dienstag, den 19.02.2019 wurde die Feuerwehr Paderborn zusammen mit dem Defence Fire and Rescue Service um 18:24 Uhr zu einem Brandeinsatz in die Straße An der Grimke in Paderborn-Sennelager gerufen. Dort war es in einem Kellerraum eines Reihenhauses aus unbekannter Ursache zu einem Brandereignis gekommen.

Die Bewohner der Wohnung in dem Reihenhaus hatten einen lauten Knall und anschließend Brandgeruch wahrgenommen. In vorbildlicher Weise verließen die Bewohner die Wohnung und brachten sich, ihre Kinder, so wie ihre Katzen in Sicherheit.

Der zuerst eingetroffene Defence Fire and Rescue Servie nahm sofort ein Strahlrohr unter Atemschutz zur Brandbekämpfung im Keller vor. Die ehrenamtliche Einheit Schloß Neuhaus stellte einen Sicherheitstrupp.

Gleichzeitig wurden die Bewohner der betroffenen Wohnung, als auch die Anwohner der angrenzenden Wohnungen durch den mitalarmierten Rettungsdienst untersucht. Ein Transport in ein Krankenhaus war bei keiner Person notwendig.

Während der Löschmaßnahmen wurden die Nachbarwohnungen durch Einsatzkräfte der Feuerwehr mit einem Mehrgas-Messgerät engmaschig kontrolliert. Es wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen durchgeführt.

Zu diesem Einsatz, der ca. 2 Stunden dauerte, wurde neben den hauptberuflichen Einsatzkräften der Wachen Nord und Süd die ehrenamtliche Einheit Schloß Neuhaus, der Defence Fire and Rescue Service und der Rettungsdienst alarmiert. Insgesamt waren 40 Einsatzkräfte an dem Einsatz beteiligt.

Zwischenzeitlich belief sich das Fahrzeugaufkommen an der Einsatzstelle auf vier Hilfeleistungslöschfahrzeuge (HLF), zwei Drehleitern (DLK), einem Löschfahrzeug (LF), einem Rettungswagen (RTW) und einem Einsatzleitwagen (ELW) mit dem Einsatzführungsdienst.

Einsatzleitung und Pressebericht

Brandoberinspektor Christoph Schlünz - C-Dienst