Verkehrsunfall B64/K1

Heckenbrand zwischen zwei Wohnhäusern

© Feuerwehr Paderborn

Am Dienstag, den 05.03.2019 ereignete sich im Kreuzungsbereich der B64 und K1 ein Verkehrsunfall mit vier beteiligten PKW.

Vermutlich unter Missachtung der Vorfahrt stießen im Kreuzungsbereich ein nur mit dem Fahrer besetzter Ford Fiesta und ein Mercedes Kombi, der mit einem älteren Pärchen besetzt war, zusammen. Durch die Wucht des Zusammenstoßes drehten sich die beiden Fahrzeuge und prallten in einen BMW X3 und einen Golf, die auf der Straße im Sudahl (K1) standen und den fließenden Verkehr abwarteten.

Die Besatzung eines zufällig an der Unfallstelle vorbeifahrender Krankentransportwagen meldete den Verkehrsunfall und leistete erste Hilfe.

Glücklicher Weise wurden keine der Fahrzeuginsassen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und konnten ihre Wagen aus eigener Kraft verlassen.

Am schwersten wurde offensichtlich die 72 jährige Beifahrerin aus dem Mercedes Kombi verletzt und mit dem Verdacht einer Brustkorbverletzung in Begleitung eins Notarztes in das Johannisstift in Paderborn transportiert. Der Fahrer des Fords Fiesta wurde mit dem Verdacht einer Fingerfraktur und zum Ausschluss weiterer Verletzungen ins Brüder-Krankenhaus nach Paderborn gefahren. Die 59 jährige Fahrerin des im Kreuzungsbereich wartenden BMW X3 erlitt ein leichtes Schleudertrauma und wurde zusammen mit der 31 Jahre alten Fahrerin des Golf 4 ins Paderborner St. Vincenz-Krankenhaus gefahren, um eine Ellenbogen-Fraktur ausschließen zu können.

Während der Versorgung der insgesamt 4 Verletzten sicherten die Einsatzkräfte des hauptamtlichen Löschfahrzeuges der Wache Nord die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab, streuten auslaufende Betriebsstoffe ab, klemmten zur Vermeidung einer potenziellen Zündquelle die Fahrzeugbatterien dreier stark beschädigter Fahrzeuge ab und stellten den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher.

An der Unfallstelle befanden sich zwischenzeitlich 6 Rettungsmittel (RTW/ KTW) aus Paderborn, Bad Driburg, Altenbeken und Buke, drei Notärzte, darunter der Leitende Notarzt, sowie ein Löschfahrzeug und der Einsatzleitwagen mit dem Führungsdienst (C-Dienst).

Im Einsatzgestehen waren somit 26 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst involviert.

Einsatzleitung und Pressebericht

Brandamtmann Mirko Bursian - C-Dienst