Verkehrsunfall A33

Verkehrsunfall A 33 Anschlussstelle Elsen FR Brilon

© Feuerwehr Paderborn

Am Donnerstag den 27.03.2019 wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 15:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 33 alarmiert.
Auf der Richtungsfahrbahn Brilon ist zwischen den Anschlussstellen Paderborn Elsen und Paderborn Zentrum aus noch ungeklärter Ursache ein Sattelzug auf ein vor ihm fahrendes
LKW-Gespann aufgefahren. Anschließend kam das Fahrzeug auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen.

Bedingt durch die Wucht des Aufpralles wurde der Fahrer des aufgefahrenen Sattelzuges in der erheblich beschädigten Kabine seiner Zugmaschine eingeklemmt.

Seitens der Feuerwehr wurde umgehend die technische Rettung eingeleitet. Dazu wurde mit schwerem hydraulischem Rettungsgerät zunächst eine Zugangsöffnung in die Kabine geschaffen. Durch diese konnte der Fahrer für die Dauer der weiteren Rettungsarbeiten
medizinisch versorgt werden.

Zur Befreiung der Verletzten Person musste anschließend die Fahrertür entfernt und die Einklemmung mit hydraulischen Zylindern gelöst werden. Nach der patientengerechten Rettung wurde der schwerverletzte Fahrer notärztlich versorgt und umgehend zur weiteren
Behandlung, unter ärztlicher Begleitung, in ein Paderborner Krankenhaus transportiert.

Während der Rettungsarbeiten wurde der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt, die Einsatzstelle gegen Verkehrsgefahren abgesichert, und ausgeflossene Betriebsstoffe
wurden aufgenommen. Der Fahrer des zweiten beteiligten LKW und ein Unfallzeuge konnten die Einsatzstelle nach medizinischer Sichtung selbstständig und unverletzt verlassen. Nachdem die Einsatzmaßnahmen von Feuerwehr und Rettungsdienst abgeschlossen waren, konnte die Einsatzstelle zur Unfallursachenermittlung an die Polizei übergeben werden.

Zu dem etwa 1½ stündigen Einsatz rückte die Feuerwehr Paderborn von den hauptamtlichen Wachen Nord und Süd mit zwei Fahrzeugen des Einsatzführungsdienstes, zwei Löschfahrzeugen, einer Drehleiter und einem Wechselladerfahrzeug mit zusätzlichem Gerät für die schwere technische Hilfeleistung aus. Unterstützt wurden die hauptamtlichen Kräfte durch die freiwilligen Kollegen der Löschzüge Elsen und Schloss Neuhaus. Seitens des Rettungsdienstes war die Feuerwehr Paderborn mit zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort. Hinzu kamen noch ein weiterer Notarzt aus Hövelhof sowie
der diensthabende leitende Notarzt.

Einsatzleitung und Pressebericht

Brandoberinspektor Thomas Lappe - C-Dienst