Zimmerbrand Detmolder Straße

Küchenbrand in Paderborn, Detmolder Straße

Am Donnerstag, den 28.03.2019 wurde die Feuerwehr Paderborn in der Mittagszeit zum Brand in einem Gastronomiebetrieb an der Detmolder Straße gerufen. Eine Fritteuse hatte im Küchenbereich gebrannt und eine massive Rauchentwicklung verursacht.

Die Mitarbeiter des Betriebes hatten geistesgegenwärtig das Gebäude verlassen, so dass die Feuerwehr bei ihrem Eintreffen unmittelbar mit der Brandbekämpfung beginnen konnte. Ein Trupp ging unter Atemschutz in die Gaststätte vor und konnte den Brand mit Hilfe eines Fettbrandlöschers schnell ablöschen. Durch den Einsatz eines Hochleistungslüfters wurde der entstandene Brandrauch aus dem Gebäude entfernt.

Im Zuge der Löscharbeiten wurde die Gaszufuhr zum Gebäude abgestellt und das Gebäude mittels Wärmebildkamera auf eine eventuelle Brandausbreitung hin untersucht. Nach erfolgter Kontrolle konnte die Einsatzstelle nach circa einer Stunde an den Betreiber übergeben werden und die Feuerwehr wieder abrücken.

Zu diesem Einsatz wurde neben den hauptberuflichen Einsatzkräften der Feuerwachen Nord und Süd, die ehrenamtliche Einheit Stadtheide und der Rettungsdienst alarmiert. Insgesamt waren 18 Einsatzkräfte an dem Einsatz beteiligt.

Insgesamt waren Rettungsdienst und Feuerwehr mit zwei Hilfeleistungslöschfahrzeugen (HLF), einer Drehleiter (DLK), einem Rettungswagen (RTW), einem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) und dem Einsatzleitwagen (ELW) des Einsatzführungsdienstes (C-Dienst) an der Einsatzstelle.

Einsatzleitung und Pressebericht

Brandoberinspektor Sebastian Guhl - C-Dienst