Erhöhtes Einsatzaufkommen

Erhöhtes Einsatzaufkommen für die Feuerwehr Paderborn

© Feuerwehr Paderborn

Nachdem die Feuerwehr Paderborn am frühen Morgen bereits mit sieben Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeugen, einem Gerätewagen Rettungsdienst und dem diensthabenden C-Dienst bei einem Busunfall in Lichtenau unterstützte, blieb auch der Tagesverlauf ereignisreich.

Um 15:48 Uhr wurde die Feuerwehr Paderborn zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage an der Rathenaustraße gerufen. Die Brandmeldeanlage wurde durch Bauarbeiten ausgelöst, so dass die Feuerwehr den Einsatz schnell beenden konnte. Vor Ort waren ein Löschfahrzeug, eine Drehleiter, ein Rettungswagen und der Einsatzführungsdienst der Stufe C.

Auf dem Rückweg von der Einsatzstelle wurden die Einheiten  um 15:59 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung in der Leostraße gerufen. Neben einer deutlich wahrnehmbaren Rauchentwicklung hatte auch der Hausrauchmelder ausgelöst. Die Einsatzkräfte verschafften sich Zutritt zur Wohnung und konnten einen brennenden Papierrollenhalter auf dem Herd als Ursache für die Rauchentwicklung feststellen. Der Papierrollenhalter wurde abgelöscht und ins Freie gebracht. Anschließend wurde die Wohnung gelüftet. Da keine Personen in der Wohnung anwesend waren, haben der Rauchmelder und aufmerksame Nachbarn hier ein größeres Feuer verhindert. Im Einsatz waren zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge, zwei Drehleitern, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und die Einsatzführungsdienste der Stufen A und C.

Gegen 17:55 Uhr wurde die Feuerwehr Paderborn dann erneut zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren Lkw auf die BAB 33 gerufen. Zwischen den AS Elsen und Zentrum waren zwei Lkw und zwei Pkw an einem Auffahrunfall beteiligt. Dabei wurden drei Personen verletzt. Ein Lkw-Fahrer und ein Pkw-Fahrer mussten mit hydraulischen Rettungsgeräten aus den verunfallten Fahrzeugen befreit werden.

Um die Rettungsarbeiten parallel vorantreiben zu können, wurden zwei Abschnitte gebildet und mehrere hydraulische Rettungssätze parallel eingesetzt. Die verunfallten Personen wurden mit drei Rettungswagen in Paderborner Krankenhäuser transportiert.

Zu diesem Einsatz wurde neben den hauptberuflichen Einsatzkräften der Feuerwachen Nord und Süd, die ehrenamtlichen Einheiten Elsen und Sande, der Leitende Notarzt, der Rettungsdienst und die Einsatzführungsdienste der Stufen A und C alarmiert. Insgesamt waren 61 Einsatzkräfte an dem Einsatz beteiligt. Die Einheiten Stadtmitte und Stadtheide besetzten die verwaisten Feuerwachen. Der Löschzug Schloss Neuhaus übernahm für den Löschzug Elsen die Brandsicherheitswache an der Benteler Arena.

Einsatzleitung und Pressebericht

Brandrat Sebastian Winter - C-Dienst