Verkehrsunfall A33

Verkehrsunfall auf der A33 mit fünf beteiligten Personen

© Feuerwehr Paderborn

Am Samstag, den 06.04.2019 ereignete sich erneut auf der A33 ein Verkehrsunfalll, bei dem ein LKW und zwei PKW beteiligt waren.

Gegen 13:30 Uhr wurde durch das automatische Notrufsystem eines 2er BMW, auf den ein LKW mit ca. 40-50 km/h aufgefahren war, der Verkehrsunfall gemeldet. Zum ungefähren Unfallort rückte zunächst ein Rettungswagen der Feuer- und Rettungswache Süd aus.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte fanden zwischen den Anschlussstellen Paderborn-Elsen und –Zentrum drei am Unfallhergang beteiligte Fahrzeuge vor. Den mit einer Fahrerin besetzten BMW, den LKW sowie einen mit drei Personen besetzten Ford Transit, der zusätzlich auf den LKW aufgefahren war.

Nach einer ersten Sichtung der insgesamt fünf beteiligten Personen, wurde ein zweiter Rettungswagen sowie ein Hilfeleistungslöschfahrzeug und der Einsatzleitwagen mit dem Einsatzleiter (C-Dienst) nachalarmiert.

Dank einer vorbildlichen Fahrgassenbildung der anderen Verkehrsteilnehmer auf der A33, konnten die nachrückenden Einsatzkräfte schnell zur Einsatzstelle gelangen.
Glücklicherweise stellte sich schnell heraus, dass keiner der Fahrzeuginsassen in den Fahrzeugen eingeklemmt worden war und alle die Fahrzeuge aus eigener Kraft hatten verlassen können, um sich in den Rettungswagen versorgen lassen zu können.

Während die Fahrer des LKW und des Ford Transit unverletzt blieben, erlitten die BMW-Fahrerin und die beiden anderen Insassen (ein Mann und eine Frau) des Transit leichte Verletzungen und wurden zur genaueren Untersuchung möglicher Halswirbelsäulenverletzungen und Schlüsselbeinverletzungen in zwei Paderborner Krankenhäuser transportiert.

Während des ca. einstündigen Einsatzes unterstützte die Besatzung des Löschfahrzeuges personell den Rettungsdienst, stellte an der Einsatzstelle den Brandschutz sicher und unterstützte die Polizei durch Aufräumen der Unfallstelle, um den Verkehr auf der A33 abfließen lassen zu können.

Durch die alarmierten Einsatzmittel (zwei Rettungswagen, ein Löschfahrzeug und ein Einsatzleitwagen) befanden sich zwischenzeitlich 12 Einsatzkräfte des Paderborner Rettungsdienstes und Brandschutzes im Einsatz.

Einsatzleitung und Pressebericht

Brandamtmann Mirko Bursian - C-Dienst