Ölspur in Paderborn

Ölspur auf ca. 6 km Länge im Stadtgebiet Paderborn

© Feuerwehr Paderborn

Am 20.04.2019 wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 12:15 Uhr zur Beseitigung einer Ölspur auf der Straße „Oberes Feld“ alarmiert. Nach der ersten Erkundung durch das Kleineinsatzfahrzeug und das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Wache Süd stellte sich heraus, dass sich die Einsatzstelle über längere Straßenabschnitte zog und zusätzliche Einsatzkräfte zur Bewältigung der Einsatzstelle erforderlich waren. 

Daher wurde der Einsatzführungsdienst (C-Dienst) sowie die ehrenamtlichen Löschzüge Stadtheide und Wewer nachalarmiert. Eine Befahrung der Ölspur durch den Einsatzleitwagen ergab, dass eine Strecke von ca. 6 km abzustreuen war. Für die Ölspur, die sich von der Straße „Oberes Feld“ über die Bundesstraße 64 Richtung Bad Driburg bis zur Ausfahrt Paderborn Südring bis zum Kreuzungsbereich Warburger Straße/Südring zog, musste zur Versorgung zusätzliches Ölbindemittel nachgefordert werden. Ein Verursacher konnte nicht ermittelt werden. Vermutlich handelte es sich um Hydrauliköl.

Im Einsatz, der knapp 2,5 Stunden dauerte, waren insgesamt ca. 21 Einsatzkräfte der Feuerwehr Paderborn. Vor Ort waren zwischenzeitlich drei Löschfahrzeuge (Wache Süd, Löschzug Stadtheide, Löschzug Wewer), ein Kleineinsatzfahrzeug, ein Wechselladerfahrzeug mit einer Mulde zur Versorgung mit Bindemittel sowie der Einsatzleitwagen mit dem C-Dienst.

Da die Wache Nord zeitgleich in einem anderen Einsatz war, wurden während des Einsatzes die hauptamtlichen Feuer- und Rettungswachen Nord und Süd durch die Löschzüge Stadtmitte und Dahl besetzt.

Nach dem Abstreuen und Einarbeiten des Bindemittels in die Hydraulikspur, konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Paderborn ihre Maßnahmen beenden.

Einsatzleitung und Pressebericht

Brandoberinspektorin Anne-Maria Wegner - C-Dienst