Explosionsgefahr durch Gasaustritt

Explosionsgefahr durch Gasaustritt

© Feuerwehr Paderborn

Um 20:31 wurde die Feuerwehr Paderborn aufgrund einer Gasausströmung zur Florianstraße gerufen. Vor dem dortigen Ärztehaus strömte aus einer schon freigelegten Gas-Mitteldruckleitung Erdgas aus. Die Leitung sollte aufgrund des Alters am Folgetag ausgetauscht werden.

Die Florianstr. sperrte die Polizei sofort ab. Ein Bewohner sowie zwei noch tätige Reinigungskräfte wurden von der Feuerwehr und der Polizei aus dem Gebäude evakuiert. Ein  weiteres auf der anderen Straßenseite liegendes Wohnhaus wurde ebenfalls geräumt.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes bauten Einsatzkräfte einen Löschangriff auf und gingen von der Baugrube in Bereitstellung. Ein weiterer Trupp führte Messungen im Gebäude durch. Da Fenster der Praxisräume geöffnet waren, durch die das ausströmende Gas in die Räume gelangen konnte, führte die Feuerwehr Messungen in allen Räumen durch. Eine Tür musste hierzu von der Feuerwehr geöffnet werden. In mehreren Räumen konnte eine leicht erhöhte Gaskonzentration festgestellt werden, die anschließende Lüftungsmaßnahmen erforderlich machten.

Vom zwischenzeitlich eingetroffenen Energieversorger wurde die Gasleitung abgeschiebert, und so ein weiteres Ausströmen von Erdgas verhindert. Nach weiteren Messungen im Bereich der Baugrube konnte die Florianstr. für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Die Feuerwehr war mit 12 Einsatzkräften ca. 1,5 Stunden im Einsatz. Neben dem Hilfeleistungslöschfahrzeug der Wache Süd waren der Gerätewagen Messtechnik, ein Rettungswagen sowie der Einsatzleitwagen mit dem Führungsdienst im Einsatz.

Einsatzleitung und Pressebericht

Brandamtsrat Klaus Thrien - C-Dienst