Abtsbrede: Brand in einem Rohbau

Feuer im Erdgeschoss: Ursache unklar

© Feuerwehr Paderborn

Aufgrund eines Notrufs wurde die Feuerwehr Paderborn am heutigen Montag, 24.06.2019, gegen 18:24 Uhr in die Abtsbrede gerufen. Gemeldet war eine unklare Rauchentwicklung aus einem Innenhof.

Durch die ersten Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass bereits Flammen aus dem Erdgeschoss schlugen. Bei dem Gebäude handelte es sich um einen unbewohnten Rohbau. Es befanden sich keine Personen im Gebäude.

Der erste Trupp unter schweren Atemschutz verschaffte sich über den Eingang Zugang in den betroffenen Bereich. Ein weiterer Trupp unterstütze die Brandbekämpfung von außen. Aus ungeklärter Ursache ist ein Feuer im Bereich Erdgeschoss ausgebrochen.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung drang, durch die geöffneten Fenster, Brandrauch in das benachbarte Gebäude ein. 2 Bewohner wurden durch den Rettungsdienst versorgt. Nach eingehender Untersuchung konnte festgestellt werden, dass eine stationäre Behandlung nicht
erforderlich ist.

Die natürliche Belüftung sorgte nach kurzer Zeit dazu, dass kein Rauch mehr im Haus vorhanden war. Auch mit den Messgeräten der Feuerwehr konnten keine Schadstoffe mehr festgestellt werden. Die Bewohner konnten zurück in Ihr Haus.

Mit einem Hochleistungslüfter wurde der Neubau vom Rauch befreit. Anschließend konnte die Polizei die Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen.

Die Feuerwehr Paderborn rückte zu diesem Einsatz mit 7 Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften aus, der Einsatz dauerte ca. 1 Stunde.

Beteiligte Einsatzmittel insgesamt:
•Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF20) Feuerwache Nord
•Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF20) Feuerwache Süd
•Drehleiter (DLA-K) Feuerwache Süd
•Drehleiter (DLA-K) Feuerwache Nord
•Freiwillige Feuerwehr Einheit Mitte
•Leitungsdienst (C-Dienst)
•1 Rettungswagen (RTW)
•Polizei

Einsatzleitung und Pressebericht

Brandamtmann Marcel Meze - C-Dienst