Verkehrsunfall Im Sudahl

Verkehrsunfall K1 „Im Sudahl“ in Paderborn-Dahl

© Feuerwehr Paderborn

Am frühen Freitagmorgen um 00:25 Uhr wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem Verkehrsunfall auf der Straße „Im Sudahl“ (K1) zwischen der Ortschaft Dahl und der B64 gerufen. Aus bis jetzt noch ungeklärter Ursache war dort ein mit drei Personen besetzter PKW von der Straße abgekommen. Dabei streite der PKW mit der Beifahrerseite einen Straßenbaum, verlor die hintere rechte Fahrzeugtür und blieb mit erheblichen Beschädigungen ca. 30m von der Straße entfernt in einem Getreidefeld stehen.

 

Zum Unfallzeitpunkt befanden sich in dem Fahrzeug drei Personen, von denen sich eine Person schwer, die beiden anderen leicht verletzten. Glücklicherweise waren entgegen den ersten Meldungen keine Personen mehr unter dem Fahrzeug eingeklemmt.

Die zuerst eingetroffene ehrenamtliche Einheit Dahl versorgte umgehend die schwerverletzte Person und leuchtete die Einsatzstelle aus. Die alarmierten hauptamtlichen Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Süd unterstützen bei der rettungsdienstlichen Versorgung der Verletzten und leuchteten mit weiteren Beleuchtungsmitteln die Einsatzstelle weiträumig aus, so dass die Ermittlungen der Polizei unterstützt werden konnten. 

Zusätzlich wurde die Fahrzeugbatterie abgeklemmt und der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt. 

Nach der notärztlichen Erstversorgung der Patienten wurden diese mit zwei Rettungswagen in zwei Paderborner Krankenhäuser eingeliefert. 

Während der Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei musste die K1 für ca. 2 Stunden voll gesperrt werden.

Im Einsatz war die ehrenamtliche Einheit Dahl mit einem Tanklöschfahrzeug und einem Löschfahrzeug, sowie die hauptamtliche Wache Süd mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug, einem Abrollbehälter „Rüst“, zwei Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug und dem Einsatzleitwagen mit dem Beamten vom Einsatzführungsdienst. Insgesamt waren 22 Einsatzkräfte vor Ort.

Einsatzleitung und Pressebericht

Brandoberinspektor Christoph Schlünz - C-Dienst