Wohnungsbrand Residenzstraße

Wohnungsbrand in Schloß Neuhaus, Residenzstraße

© Feuerwehr Paderborn

Am Donnerstag, den 18.07.2019 wurde die Feuerwehr Paderborn um 4 Uhr morgens zu einem Einsatz in einem Mehrfamilienhaus in der Residenzstraße gerufen. Die Anruferin wurde durch die Rauchmelder in ihrer Wohnung geweckt und alarmierte daraufhin die Feuer.

Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte in der Wohnung im ersten Obergeschoss eine leichte Verrauchung wahrgenommen werden. Die Polizei hatte bereits alle Bewohner aus dem Haus gebracht. 

Nach einer ersten Erkundung wurde festgestellt, dass der Rauch durch ein Fenster in die Wohnung gezogen ist. Der tatsächliche Brand war in einer Erdgeschosswohnung, die nur durch einen Seiteneingang auf der Gebäuderückseite erreicht werden konnte. Der noch lokalbegrenzte Brand in der Ein-Zimmer-Wohnung konnte schnell gelöscht werden. In der Wohnung befanden sich keine Personen mehr. Anschließend wurde die Wohnung mittels Wärmebildkamera auf eine weitere Brandausbreitung hin untersucht. 

Während des Einsatzes wurden acht Erwachsene und drei Kinder aus dem Haus durch den Rettungsdienst und die Polizei betreut. Dabei musste niemand medizinisch versorgt werden. Nach den Löscharbeiten wurde die Wohnung im ersten Obergeschoss durch einen Hochleistungslüfter belüftet und war somit wieder rauchfrei. Ebenfalls wurden alle Wohnungen auf Rauchfreiheit sowie auf eine mögliche Konzentration von Kohlenstoffmonoxid kontrolliert.

Nach erfolgter Kontrolle konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen, die Brandwohnung wurde durch die Polizei gesichert. Die Einsatzstelle wurde nach circa zwei Stunden an die Polizei übergeben.

Zu diesem Einsatz wurden neben den hauptberuflichen Einsatzkräften der Feuerwache Nord, die ehrenamtliche Einheit Schloß Neuhaus und der Rettungsdienst alarmiert. Insgesamt waren 27 Einsatzkräfte an dem Einsatz beteiligt. Die ehrenamtliche Einheit Stadtheide hat die Feuer- und Rettungswache Nord besetzt.

Insgesamt waren Rettungsdienst und Feuerwehr mit sieben Einsatzfahrzeugen im Einsatz, davon drei Löschfahrzeuge, zwei Drehleitern, ein Rettungswagen und der Einsatzleitwagen (ELW) des Einsatzführungsdienstes (C-Dienst).

Einsatzleitung und Pressebericht

Brandoberinspektorin Anne-Maria Wegner - C-Dienst