Erhöhtes Einsatzaufkommen für die Feuerwehr

Erhöhtes Einsatzaufkommen für die Feuerwehr

© Feuerwehr Paderborn

Am Nachmittag des 26.07.2019 wurde die Feuerwehr der Stadt Paderborn gleich dreimal innerhalb einer Stunde alarmiert. Gegen 14:45 Uhr brannte eine Rundballenpresse auf einem Feld nahe der B64 in voller Ausdehnung. Der Landwirt erkannte frühzeitig den Brand und konnte das Arbeitsgerät vom Schlepper trennen und somit ein Übergreifen der Flammen auf den Traktor verhindern. Eine weitläufige Ausbreitung auf das Stoppelfeld konnte durch das schnelle Eingreifen eines weiteren Landwirtes abgewehrt werden. Mit einem Grubber begrenzte er die Ausdehnung der Flammen. Die Feuerwehr löschte den Brand unter umluftunabhängigen Atemschutz und unter Vornahme einer Schnellangriffs- und einer Druckluftschaumleitung.

Parallel erfolgte gegen 15:17 Uhr ein zweiter Alarm mit dem Stichwort „Brennt Lagerhalle“ in Paderborn-Sennelager. Aufgrund des Alarmstichwortes wurden direkt zahlreiche Einheiten zur Einsatzstelle entsandt. Die ersteintreffenden Kräfte stellten einen brennenden Holzpalettenstapel ohne Gefährdung angrenzender Objekte fest. Mittels Schnellangriff konnte auch dieser Brand schnell abgelöscht. Die anrückenden Einheiten konnten die Anfahrt abbrechen und zu ihren Standorten zurückehren.

Ein brennender Gullischacht in der Residenzstraße löste um 15:39 Uhr die dritte Alarmierung der Feuerwehr Stadt Paderborn aus. Anwohner löschten das Feuer vor Eintreffen der Feuerwehr.

Zu den drei Einsatzstellen rückte die Feuerwehr Paderborn mit den beiden hauptamtlichen Löschzügen der Feuerwachen Nord und Süd, die freiwilligen Löschzüge Benhausen, Schloss Neuhaus, Elsen und Sande sowie der Führungsdienst der Stufen C und B aus. Die Feuerwehr Paderborn war mit insgesamt 12 Einsatzfahrzeugen und rund 50 Kräften im Einsatz.

Einsatzleitung und Pressebericht

Brandoberinspektor Stefan Kaiser - C-Dienst