Zimmerbrand Brieger Straße

Zimmerbrand in einem zweigeschossigen Wohnhaus mit hohem Gebäudeschaden

Am Donnerstag den 26.09.2019 wurde der Feuerwehr Paderborn gegen 14:20 Uhr ein Brand in einem Schuppen an der Brieger Straße im Paderborner Ortsteil Sande gemeldet.

Zu dieser Einsatzstelle wurden die beiden hauptberuflich besetzten Feuer- und Rettungswachen Nord und Süd, sowie die ehrenamtliche Einheit Sande mit insgesamt vier Löschfahrzeugen, einer Drehleiter, einem Tanklöschfahrzeug, einem Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter „Schlauch“ und dem Einsatzleitwagen alarmiert. Zusätzlich wurde ein Rettungswagen von der Rettungswache Schloß Neuhaus zur Einsatzstelle entsandt.

Auf der Anfahrt wurde dem Einsatzleiter mitgeteilt, dass es sich nach neueren Erkenntnissen um einen Zimmerbrand in einem Wohnhaus handelt, bei dem eine Person verletzt worden sei. Daraufhin wurde auch ein Notarzt hinzugezogen.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle war eine starke Verrauchung im Erdgeschoss festzustellen. Der verletzte Bewohner der Erdgeschosswohnung konnte durch die Besatzung des Rettungswagens umgehend rettungsdienstlich versorgt werden. Er wurde nach notärztlicher Erstversorgung in ein Paderborner Krankhaus eingeliefert.

Der Brand in der Küche des Erdgeschosses konnte durch den sofortigen Einsatz eines Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz mit einem Strahlrohr schnell gelöscht werden. Zeitgleich durchsuchten mehrere Trupps unter Atemschutz die Räumlichkeiten nach weiteren Personen und entrauchten die betroffenen Räume mit einem Überdrucklüfter.

Nachdem der Rauch aus den Räumen entfernt wurde, konnte festgestellt werden, dass der in der Nähe der Brandausbruchsstelle befindliche Anbau erhebliche Risse aufwies und eine Außenwand nach außen gedrückt worden war. Daraufhin wurde ein Bausachkundiger des THW, der Abrollbehälter mit Rüstmaterial und der Einsatzführungsdienst der Stufe „B“ hinzugezogen. Die Außenwand wurde im weiteren Einsatzverlauf durch Bauholz gegen einen Einsturz abgesichert.

Die Feuerwehr der Stadt Paderborn war mit insgesamt mit 46 Einsatzkräften ca. 2,5 Stunden vor Ort. Die Einsatzmaßnahmen wurden zusätzlich durch die Besatzung eines Rettungswagens aus Delbrück unterstützt.

Einsatzleitung und Pressebericht

Brandoberinspektor Christoph Schlünz - C-Dienst