Verkehrsunfall Münsterstraße

Verkehrsunfall B64 / Münsterstraße

Am Dienstag, den 29.10.2019 wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 15:38 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen Paderborn – Sande und Paderborn Schloss Neuhaus alarmiert. Dieser ereignete sich auf der Bundestraße 64 im Bereich des Übergangs auf die Münsterstraße, in Höhe der Auf- bzw. Abfahrten der A 33.

Auf der Fahrbahn in Richtung Paderborn ist es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Auffahrunfall zwischen zwei PKWs gekommen. Durch die Wucht des Aufpralles wurde die Fahrerin sowie die Beifahrerin des hinteren PKWs schwer, als auch die vierköpfige Familie im dem PKW davor, darunter ein Kind im Alter von 3 Monaten sowie ein Kind im Alter von 3 Jahren, leicht verletzt. Alle Unfallbeteiligten sind noch vor Ort vom Rettungsdienst notärztlich versorgt und zur weiteren Behandlung in Paderborner Krankenhäuser transportiert worden.

Aufgrund der Vielzahl an Verletzten wurde durch die Leitstelle des Kreises Paderborn ebenfalls der Leitende Notarzt alarmiert, der die Koordinierung des Rettungsdiensteinsatzes gemeinsamen mit der Einsatzleitung der Feuerwehr Paderborn übernahm.

Für die Rettungsarbeiten wurde die Einsatzstelle weiterhin gegen fließenden Verkehr gesichert, der Brandschutz an den verunfallten Fahrzeugen sichergestellt und ausfließende Betriebsstoffe aufgenommen.

Nachdem die Einsatzmaßnahmen von Feuerwehr und Rettungsdienst abgeschlossen waren, konnte die Einsatzstelle zur Unfallursachenermittlung an die Polizei übergeben werden.

Zu dem etwa einstündigen Einsatz rückte die hauptamtliche Feuerwehr Paderborn von der Wache Süd mit einem Einsatzleitwagen 1 und einem Kommandowagen, sowie von der Wache Nord mit einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug aus. Insgesamt waren drei feuerwehrtechnische Fahrzeuge, vier Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeuge, sowie diverse Fahrzeuge der Polizei im Einsatz.

Einsatzleitung und Pressebericht

Brandoberinspektor Sebastian Ewen - C-Dienst