Feuer Asseburgstraße

Gemeldeter Dachstuhlbrand stellt sich als Kleinbrand heraus

© Feuerwehr Paderborn

Am Freitag, den 22.11.2019 wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 13:15 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Asseburgstraße alarmiert.

Aufgrund der eingegangen Meldung wurde durch die Leitstelle des Kreises Paderborn die Feuerwehr Paderborn mit den hauptamtlichen Kräften der Wachen Süd und Nord sowie den ehrenamtlichen Kräften der Löschzüge Stadtmitte und Stadtheide unter Führung der Einsatzführungsdienste C- und B-Dienst alarmiert.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte fanden eine leicht verrauchte Wohnung ohne anwesende Personen vor. Der vorgehende Trupp konnte schnell einen Kleinbrand in der Küche lokalisieren und diesen mit nur wenigen Litern Wasser ablöschen. Die verrauchten Wohnräume wurden im Anschluss mit einem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit.
Weitere noch auf der Anfahrt befindliche Einsatzkräfte konnten Ihre Einsatzfahrt daraufhin abbrechen bzw. im Standort verbleiben.

Zu dem etwa einstündigen Einsatz rückte die hauptamtliche Feuerwehr Paderborn mit einem Einsatzleitwagen, einem Kommandowagen, zwei Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugen, zwei Drehleitern, einem Tanklöschfahrzeug sowie einem Wechsellader-Atemschutz aus. Insgesamt waren zehn feuerwehrtechnische Fahrzeuge, ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, sowie ein Fahrzeug der Polizei im Einsatz.

Einsatzleitung und Pressebericht

Brandoberinspektor Sebastian Ewen - C-Dienst