Wohnhausbrand Stephanusstraße

Wohnhausbrand mit Menschenrettung in der Stephanusstraße

© Feuerwehr Paderborn

Am Donnerstag den 05.12.2019 wurde die Feuerwehr Paderborn in der Nacht gegen 03:40 Uhr zu einem Dachgeschossbrand in Paderborn in die Stephanusstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen die beiden Bewohner bereits auf dem Balkon im ersten Obergeschoss. Die hinter Ihnen liegenden Zimmer standen zu diesem Zeitpunkt bereits in Vollbrand. Durch die umgehend eingeleitete Menschenrettung, konnten beide schnell über eine Drehleiter gerettet werden.

Die ausgelösten Heimrauchmelder sorgten dafür, dass die Bewohner kurz zuvor aus dem Schlaf geweckt wurden. Bei dem Versuch noch eigene Löschversuche zu unternehmen, ver-letzten sie sich jedoch durch die heißen Rauchgase. Nach einer notärztlichen Versorgung an der Einsatzstelle wurden beide in umliegende Krankenhäuser zur weiteren medizinischen Ver-sorgung transportiert. Die ebenfalls alarmierten Notfallseelsorger standen den Bewohnern dar-über hinaus noch im Krankenhaus bei.

Noch während der Menschenrettung wurde die Brandbekämpfung zunächst über die Drehlei-tern, im weiteren Verlauf dann über mehrere Trupps im Innenangriff durchgeführt.

Nachdem die Einsatzmaßnahmen von Feuerwehr und Rettungsdienst abgeschlossen waren, konnte die Einsatzstelle zur Unfallursachenermittlung an die Polizei übergeben werden.

Zu dem etwa vierstündigen Einsatz rückte die hauptamtliche Feuerwehr Paderborn mit der Wache Nord und der Wache Süd, sowie den ehrenamtlichen Kräften des Löschzuges Stadt-mitte, Stadtheide, Wewer, Marienloh, Sande und Elsen zusammen mit weiteren Rettungskräf-ten aus.

Insgesamt waren ein Einsatzleitwagen, zwei Kommandowagen, sieben Hilfeleistungslösch-fahrzeuge, zwei Drehleitern, ein Tanklöschfahrzeug, ein Wechselladerfahrzeug mit dem Ab-rollbehälter-Atemschutz, zwei Logistikfahrzeuge, drei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahr-zeug sowie mehrere Fahrzeuge der Polizei im Einsatz.
Während der Löscharbeiten wurden die verwaisten Wachen Nord und Süd durch die Lösch-züge Benhausen und Dahl besetzt.
Im Verlaufe des Tages wird durch die Feuerwehr Paderborn noch eine Brandnachschau erfol-gen.

Einsatzleitung und Pressebericht

Leitender Branddirektor Ralf Schmitz - A-Dienst

Brandoberinspektor Sebastian Ewen - C-Dienst